Demonstranten waren angezogen wie in der US-Serie Handmaid" Tale – die letzten fruchtbaren Frauen sind in dieser Romanverfilmung (Der Report der Magd – Margaret Atwood) Eigentum wohlhabender Männer.

Foto: imago images / ZUMA Press

Miami – Das Parlament im US-Staat Georgia hat ein restriktives Abtreibungsgesetz verabschiedet, das Schwangerschaftsabbrüche ab dem ersten messbaren Herzschlag des Fötus verbietet. "In Georgia wird das Leben wertgeschätzt", schrieb der republikanische Gouverneur Brian Kemp nach dem Parlamentsvotum am Freitag (Ortszeit).

Die als "heartbeat bill" (Herzschlag-Gesetz) bekannt gewordene Regelung schließt eine Abtreibung aus, sobald der erste Herzschlag beim Fötus festgestellt werden kann. Dies ist etwa in der sechsten Schwangerschaftswoche der Fall, wenn die meisten Frauen noch gar nicht wissen, dass sie schwanger sind.

Angekündigte Anfechtung

Die Bürgerrechtsbewegung ACLU kündigte umgehend an, das Gesetz vor Gericht anzufechten. Sollte Gouverneur Kemp den Entwurf mit seiner Unterschrift in Kraft setzen, "sehen wir uns vor Gericht", erklärte die ACLU-Chefin für Georgia, Andrea Young.

In 13 US-Staaten wurden bereits Versionen des "heartbeat bill" debattiert oder verabschiedet. Ziel der Befürworter des Gesetzes ist es, das Recht auf Abtreibung grundsätzlich zu Fall zu bringen. Der Oberste Gerichtshof hatte Schwangerschaftsabbruch 1973 mit einem Grundsatzurteil für legal erklärt.

Hollywood-Stars gegen das Gesetz

Schauspielerin Alyssa Milano, die eine der treibendsten Kräfte dafür war, dass Frauen auf der ganzen Welt unter #MeToo Geschichten von sexueller Belästigung und Übergriffen teilten, führt einen Protest von Hollywood-Stars gegen das Herzschlag-Gesetz an. Dutzende haben einen auf Twitter geteilten offenen Brief unterzeichnet, etwa Amy Schumer, Sean Penn, Alec Baldwin, Don Cheadle, Rosie O'Donnell, Patton Oswalt, Sarah Silverman und Mia Farrow.

Supreme Court könnte Recht auf Abtreibung aufheben

Seit seinem Amtsantritt vor zwei Jahren hat US-Präsident Donald Trump zwei Oberste Richter ernannt, die Abtreibungsgegner sind. Abtreibungsbefürworter befürchten daher, dass der Supreme Court das Recht auf Abtreibung aufheben könnte, falls er sich erneut mit dem Thema befasst.

Das Abtreibungsrecht gehört seit Jahrzehnten zu den strittigsten innenpolitischen Themen in den USA. Trump hatte die Wahl 2016 auch dank seines starken Rückhalts bei der religiösen Rechten gewonnen, für welche die Abschaffung des Abtreibungsrechts ein Kernanliegen ist. Das Abtreibungsthema könnte bei der Präsidentschaftswahl 2020 erneut eine wichtige Rolle spielen. (APA, red, 30.3.2019)