Der Brief Albert Einsteins ging für für knapp 135.000 Dollar in einen neinen Besitzer über.

Foto: NATE D. SANDERS AUCTIONS)

Los Angeles – Ein von Albert Einstein (1879-1955) kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs geschriebener Brief ist in den USA für knapp 135.000 Dollar (rund 120.000 Euro) versteigert worden. Es seien 23 Gebote eingegangen, teilte das Auktionshaus Nate D. Sanders Auctions in Los Angeles am Freitag mit.

Der Physiker hatte den Brief vom 10. Juni 1939 aus Princeton im US-Staat New Jersey an den Mediziner Maurice Lenz in New York gerichtet. Er gratulierte dem jüdischen Professor zu dessen "großartiger Arbeit" jüdischen Flüchtlingen zu helfen. Die Tradition gegenseitiger Hilfe habe dem jüdischen Volk die Widerstandskraft gegeben, Jahrtausende zu überleben, schreibt der berühmte Wissenschafter.

"Unsere Solidarität" sei das einzige Mittel zur Selbstverteidigung. Der maschinengeschriebene Brief ist von dem Nobelpreisträger handschriftlich unterzeichnet. Einstein wurde in Ulm geboren, musste aber als Jude vor den Nazis fliehen. 1933 siedelt er in die USA über. (APA, 31.3.2019)