Wels – Unbekannte haben am Wochenende die Tür der Welser ÖVP-Zentrale mit Todeswünschen und einem Nazisymbol beschmiert. Die Partei hat Anzeige erstattet.

Auf der Glastür der oberösterreichischen ÖVP-Servicestelle prangen die Schriftzüge "Verlogene Volksverräter" und "Strugl und Stelzer sterbt" (gemeint sind der ehemalige Landeshauptmannstellvertreter Michael Strugl und Landeshauptmann Thomas Stelzer, Anm.) sowie eine Kombination aus einem Hakenkreuz und einem Pentagramm. Es werde in alle Richtungen ermittelt, man gehe aber eher von einer linksextremen Tat aus, hieß es bei der Polizei.

"Nicht einschüchtern"

"Wir lassen uns von den Morddrohungen nicht einschüchtern", so ÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer in einer Presseaussendung am Montag. Er sieht einen "Anschlag auf die Meinungsfreiheit und unsere Demokratie". Man werde "weiterhin und mit aller Kraft gegen Radikalisierungen, Hass und Extremismus jeglicher Art eintreten – Radikalisierung und Extremismus, egal ob von links oder von rechts, haben in Oberösterreich keinen Platz", betonte Hattmannsdorfer. (APA, 1.4.2019)