Nachdem andere Diskonter zuletzt ihre Tarife verbessert und verbilligt haben, geht nun Spusu neue Wege. Der Mobilfunker bietet bei aktuellen nun volles EU-Datenroaming an – bisher konnten lediglich ein vergleichsweiser kleiner Teil des Datenvolumens genutzt werden. Dafür hatte das Unternehmen eine Ausnahmeregelung von der EU bekommen.

Rote Zahlen

"Trotz verbesserter Konditionen schreiben wir mit dieser Roamingregelung rote Zahlen.Dieser Schritt ist natürlich auch vorausschauend im Hinblick auf die Marktentwicklung notwendig", so Spusu Geschäftsführer Franz Pichler.

Die Kritik an der Verordnung bleibt aber bestehen: "Wir stehen nach wie vor dafür ein, dass dem Kunden die gesamten Daten im EU-Raum zur Verfügung stehen müssen. Es wäre ein Leichtes, sämtliche Daten allen EU-Bürgern ohne Aufpreis bereitzustellen. Der Knackpunkt liegt einzig und allein in den Einkaufskonditionen der Provider. Hier hat die EU-Kommission vollständig versagt und bis heute nichts an diesem Missstand geändert." (red, 2.4. 2019)