Dabei gilt: Die teuerste muss nicht die beste sein

Die Frische

Eukalyptusöl, Menthol – ein Blick auf die Zutatenliste lässt bereits erahnen, was sich nach dem Auftragen auf der Haut abspielt: Es prickelt kühl. So werden müde Männer munter. Mit diesem Klassiker aus Florenz sehnt man sich den Sommer herbei. Spätestens dann, wenn man die Schaumreste mit kaltem Wasser abgespült, denn dann kickt die Frische noch einmal. Nichts für Sensible.

Proraso, Sapone da Barba, Rasiercreme, 150 ml, www.tonsus.com, 4,95 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Die Angenehme

Mithilfe des Rasierpinsels entsteht auch bei der Marke aus dem Hause Beiersdorf ein fester Schaum, der – einmal aufgetragen – das Barthaar gut aufweicht und so optimal auf die Klinge vorbereitet. Die Rasur gelingt angenehm sanft, das Hautgefühl danach ist weich, glatt, keinerlei Irritationen. So gesehen haben die Kollegen mit dem Zusatz "Comfort" nicht übertrieben: Goldmedaille.

Florena Men, Comfort Rasiercreme, 100 ml, Müller, 1,75 Euro

6 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Die Klassische

Perlmuttfarben glänzt die Creme, bevor die Dachsborsten des Rasierpinsels sie mit etwas Wasser in feinporigen Schaum verwandeln. Dieser lässt sich gut verteilen. Die Klinge gleitet beinahe widerstandslos durch den Dreitagebart. Der Duft ist unaufdringlich und wirkt irgendwie bekannt. Dank rückfeuchtender Aloe vera spannt die Haut nach dem Rasieren kaum.

Wilkinson Sword, Rasiercreme, 100 ml, Müller, 1,45 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Die Edle

Die Tube aus England kommt gar luxuriös daher, hat einen hohen Preis – verspricht aber leider mehr, als sie halten kann. Denn zum einen ist der Inhalt mit 75 Millilitern knapp bemessen, und zum anderen konnte nicht festgestellt werden, inwieweit sich die Shaving Cream von den anderen getesteten Produkten abhebt. Aber sie macht sich immerhin gut im Badezimmer.

Taylor of Old Bond Street, Luxury Shaving Cream, 75 ml, Amazon, 9,68 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Die Günstige

Gut schlägt sich das mit Abstand billigste Produkt in diesem Test. Die Eigenmarke von DM glänzt mit angenehmen Duft, feinem Schaum und fairem Preis-Leistungsverhältnis. Mit Aloe Vera und entzündungshemmenden Panthenol (Provitamin B5), ist es besonders für sensitive Männerhaut geeignet. Zweiter Platz.

Balea Men, Rasiercreme sensitiv, 100 ml, DM, 0,85 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Die Zarte

Ebenfalls von Beiersdorf (siehe Florena) stammt die Rasiercreme von Nivea. Als feines Mousse legt sie sich zart um die Barthaare, weicht diese an und macht das Barbieren dadurch zu einer leichten Angelegenheit. Aloe Vera sorgt für ein gutes Hautgefühl nach der Nassrasur. Der Duft ist dezent "männlich" – also was sich Nivea eben darunter vorstellt.

Nivea Men, Rasiercreme, 100 ml, Bipa, 5,39 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Die Seifige

Grün und intensiv nach der gleichnamigen Seife duftend, entsteht, einmal flink mit Hilfe der Borsten aufgeschlagen, ein steifer Schaum. Optimales Gleitmittel für die scharfe Klinge. Nur spannt die Geschichtshaut danach spürbar. Das (und der Duft) bleiben als Wermutstropfen.

Palmolive Men, Rasiercreme Classic, 100 ml, Bipa 2,19 Euro
3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Die Natürliche

Das einzige Bioprodukt im Test enthält neben dem Extrakt der Heilpflanze Gingko auch Koffein, das angeblich anregend wirken soll. Der würzig-maskuline Duft, der auf der Verpackung versprochen wird, hat etwas von Kren (ja, wirklich). Sonst ist die Rasiercreme in Ordnung und tut, was sie soll. Fraglich ist, ob das den Preis dieser Naturkosmetik rechtfertigt.

Logona Naturkostmetik, Mann Bio-Rasiercreme, 75 ml, Amazon € 8,90

3 von 6 Punkten

(Markus Böhm, RONDO,22.4.2019)

Foto: Lukas Friesenbichler