Stiegl steht neben Braukunst auf höchster Stufe auch für das 1. Biergut Österreichs. Hier in Wildshut bereiten wir den besten Boden für eine einzigartige Vision: Von der Bestellung der Felder bis zum Bierbrauen wird alles in die eigene Hand genommen. Das Ergebnis? Höchste Qualität und unverwechselbare Bierspezialitäten.

Wer den Biergarten Eden sucht, findet ihn zwischen Oberösterreich, dem Salzburger Land und Bayern. Dort, wo sich historisch ganz nah die Kornkammer Salzburgs und Münchens befand. Genauer gesagt, an einem besonderen Ort namens Wildshut. Dort liegt das 1. Biergut Österreichs, vermutlich sogar weltweit. Doch was macht dieses Gut so einzigartig? Es ist die ihm zugrunde liegende Vision, die seine Gründer beharrlich verfolgen.

Selbst ist das Biergut

"Wir möchten einfach wieder alles selbst machen", beschreibt Stiegl-Eigentümer Heinrich Dieter Kiener den Leitgedanken hinter dem Biergut. Dabei bezieht sich "alles" auf den gesamten Brauprozess: vom Anbauen der seltenen Urgetreidesorten über die Verarbeitung in der eigenen Mälzerei und Rösterei bis hin zum Brauen in der Wildshuter Vollholzbrauerei. "Der Brauprozess beginnt bei uns schon im Boden", bringt es Stiegl-Chefbraumeister Christian Pöpperl auf den Punkt. Doch was ist die Motivation hinter Wildshut? Neben dem guten Gefühl, einen Beitrag zu Bodengesundheit und Kreislaufwirtschaft zu leisten, ist es vor allem die Vielfalt der Urgetreidesorten,die in Wildshut angebaut werden und das Gut zu einer echten Herzensangelegenheit machen.

Stieglbrauerei

WILDSHUTER SORTENSPIEL

In der gutseigenen Vollholzbrauerei entstehen die Wildshuter Bierspezialitäten. Eines dieser unverkennbaren Biere ist das "Wildshuter Sortenspiel", eine hell-honigfarbene, obergärige Spezialität – gebraut aus feinstem "Wildshuter Urgetreide", ausgewogen vollmundig und mild im Geschmack. Samtig weich auf der Zunge und harmonisch im Ausklang hinterlässt das "Wildshuter Sortenspiel" einen bleibenden Eindruck.

Weitere Informationen zum Produkt sowie zu Bodengesundheit auf www.bodengutbiergut.at