Unter den 88 skurrilsten Hotelzimmern befindet sich die hier zu sehende "immobilienbefreite" Suite hoch über dem Toggenburger Tal in den Schweizer Bergen. Hier kann man Fuchs und Hase Gute Nacht sagen.

Foto: Toggenburg Tourismus

Die Adventure-Suiten von Skylodge sind nichts für schwache Nerven, denn sie sind eigentlich nicht viel mehr, als eine transparente Gondel, die in einer steilen Felswand hängt. Die Unterkünfte bieten eine unglaubliche Aussicht auf das Urumbamba-Tal. Schon der Weg dorthin ist ein Abenteuer, denn Gäste müssen entweder den 400 Meter-Klettersteig erklimmen oder erreichen die Lodge über eine längere Wanderung. Jede Suite bietet vier Schlafzimmer, einen Speiseraum und ein privates Schlafzimmer.

Foto: Kristina Hader

Menschen mit einer Clownphobie sollten dieses Motel in Tonopah, USA, lieber meiden. Denn die 31 Zimmer haben alle eines gemeinsam: jede Menge Clowns als Deko. Es heißt eben nicht umsonst Clown Motel.

Foto: Stefan Wagner

Im Book and Bed Hotel in Tokio kann beim Lesen einschlafen und wenn man wieder aufwacht, gleich weiterlesen. Das Hotel konzentriert sich nicht auf Luxus, sondern bemüht sich um eine gemütliche und gemeinschaftliche Atmosphäre, in der man sich entspannen und an den einfachen Dingen des Lebens erfreuen kannst.

Foto: Book and Bed

Die Bambuda Lodge in Bocas del Toro, Peru, ist eigentlich ein Hostel und liegt zwischen dem Karibischen Ozean auf der einen und dem Dschungel auf der anderen Seite. Im Bild zu sehen ist die Rutsche, die von der Bar bis ins Meer führt.

Foto: Verena Tölle

Die Ruhe und Stille rund um diesen Oldtimer-Bus, der zwischen alten Eichen steht, lockt die unterschiedlichsten Typen in diesen: Sogar ein japanischer Astronaut hat hier schon übernachtet, um ein bisschen "runterzukommen".

Foto: Holger Raddatz

Autos, Schraubenschlüssel, Reifen, Schmieröl: im V8 Hotel in Stuttgart dreht sich alles um Motoren. Man kann aus zehn verschiedenen Auto-Suiten wählen, die alle im Stil verschiedener Rennen dekoriert wurden.

Foto: Frank Hoppe

In Deutschlands erstem Baumhaushotel kann man zwischen neun Wipfelstuben in acht bis zehn Metern Höhe wählen. Ganz nach Belieben: urig, verträumt oder auch mystisch. Sicher ist, dass jedes für sich ein unvergessliches Erlebnis verspricht.

Foto: Synnatschke Photography

Verena Tölle: "Zimmer frei!", 120 Seiten, Verlag DuMont Reise, 16,50 Euro

(saum, RONDO, 28.4.2019)

Weiterlesen:

Anders übernachten: Schräge Unterkünfte in aller Welt

Baumhaushotels: Über allen Wipfeln ist Ruh'

Ehemalige Folterinsel soll zu Luxushotel werden

Foto: Dumont