Bild nicht mehr verfügbar.

Der Modeblogger Carl Jakob Haupt war die eine Hälfte des Blogs "Dandy Diary".

Foto: Target Presse Agentur Gmbh/Getty Images

Er war eine Ausnahmefigur unter den Influencern und Modebloggern: Eloquent, exzentrisch und nie um eine Party verlegen. Der in Kassel geborene Carl Jakob Haupt studierte Politikwissenschaft und arbeitete als Wirtschaftsjournalist, bevor er 2009 mit David Roth in Berlin den deutschsprachigen Männermode-Blog "Dandy Diary" gründete.

Die beiden Macher des Blogs machten nicht nur mit Musikvideos und ihrer alljährlichen Motto-Party während der Berliner Modewoche, sondern vor allem mit gezielten Provokationen von sich reden. 2012 drehten Haupt und Roth einen "Fashion-Porno", ein Jahr später schickten sie einen Nacktflitzer über den Laufsteg des Labels Dolce & Gabbana, immer wieder legten sie sich mit Modekonzernen an.

Carl Jakob Haupt beherrschte die Regeln der Selbstinszenierung in den sozialen Netzwerken wie in der Berliner Medienblase, seine Krebserkrankung machte er nicht öffentlich. Am Karfreitagmorgen starb Haupt in den Armen seiner Ehefrau Giannina Haupt. Er wurde 34 Jahre alt. (feld, 24.4.2019)