Wien – Das Zusammenwachsen der männlichen und weiblichen Ordensgemeinschaften in Österreich schreitet weiter voran. Für den 25. November ist die erste Generalversammlung des neuen gemeinsamen Rechtsträgers geplant. Das erklärte der Leiter des gemeinsamen Büros der Ordensgemeinschaften und Generalsekretär der Männerorden, Peter Bohynik.

Gründungsversammlung im November

Laut Bohynik wurden die Statuten für das künftige gemeinsame Dach aller österreichischen Frauen- und Männerorden bereits zur Begutachtung nach Rom geschickt. Geplant sei, dass bei der Gründungsversammlung im November auch die Organe des neuen Rechtsträgers der Ordensgemeinschaften bestellt werden. Damit werde auf rechtlicher Ebene eine Gemeinsamkeit umgesetzt, die bereits in vielen Bereichen gelebt werde. So bestünden schon jetzt enge Kooperationen der Männer-und Frauenorden bei den Themenfeldern Mission, Bildung, Kultur, Spitäler und Medien. (APA, 25.4.2019)