Der Hauptangeklagte Philotheos im Gerichtssaal.

Foto: APA/AFP

Kairo – Zwei frühere koptische Mönche sind wegen des Mordes an dem Abt-Bischof des Makarios-Klosters im ägyptischen Wadi al-Natrun, Anba Epiphanios, zum Tod verurteilt worden. Das Strafgericht in Damanhur bestätigte am Mittwoch die im Februar verhängte Strafe, berichtete die BBC. Das Urteil war dem Großmufti zur Überprüfung vorgelegt worden.

Die Beschuldigten können dagegen Berufung einlegen. Der 64-jährige Epiphanios war in der Nacht auf den 28. Juli 2018 in dem Wüstenkloster nordwestlich von Kairo getötet worden. Als Anlass der Ermordung nannten die Behörden nicht näher bezeichnete "Differenzen". Laut Medienberichten waren Streitigkeiten zwischen den Tätern und Epiphanios über Finanzvergehen sowie Verletzungen der monastischen Tradition Hintergrund der Tat. Bei den Verurteilten handelt es sich um einen Mönch des Klosters und um einen aus dem Mönchsstand entlassenen Mann.

Geständnis zurückgezogen

Einer der beiden Angeklagten hatte laut Medienberichten zunächst im Verhör gestanden, den Abt mit einem Eisenrohr getötet zu haben. Später zog er seine Aussage mit der Begründung zurück, er habe aufgrund von Druck und Missbrauch durch Beamte gestanden. Die zuständige Behörde im Innenministerium wies die Vorwürfe zurück. Ägyptens Behörden vernahmen im Zusammenhang mit den Untersuchungen laut Medien mehr als 400 Mönche und Angestellte des Klosters.

Zehn Prozent Kopten

Der Fall löste in Ägyptens koptischer Kirche große Bestürzung aus. Mit rund zehn Prozent der Bevölkerung ist sie die größte christliche Konfession des Landes. Nach dem Tod des Bischofs ergriff Koptenpapst Tawadros II. eine Reihe von Maßnahmen zur Wiederherstellung der Ordensdisziplin. Unter anderem kündigte er an, die Neuaufnahme von Mönchen für ein Jahr auszusetzen. Die Ordensmänner wurden aufgefordert, ihre Aktivitäten in sozialen Netzwerken zu beenden.

Das koptisch-orthodoxe Kloster des heiligen Makarios des Großen liegt in der Sketischen Wüste zwischen Kairo und Alexandria. Es wurde im 4. Jahrhundert vom heiligen Makarios von Ägypten gegründet und ist seither ununterbrochen bewohnt. Epiphanios stand dem Kloster seit 2013 als Abt vor. Er zählte zu den einflussreichsten Persönlichkeiten der koptischen Kirche. Als Forscher und Wissenschaftler arbeitete er an der Übersetzung mehrerer Bücher der Bibel vom Griechischen ins Arabische mit. (APA, 25.4.2019)