Buffalo – Riesenärger über verdorbene Vorfreude: Weil er Details über die Handlung des Superhelden-Epos "Avengers: Endgame" verraten haben soll, steht US-Football-Star LeSean McCoy (30) im Zentrum eines Shitstorms in den sozialen Medien. Auf der Petitionsseite chance.org fordert ein Filmfan sogar, den Vertrag des Runningbacks mit seinem Verein Buffalo Bills zu kündigen.

Entrüstung

Der NFL-Star hatte den Film am Freitag mit seinem Sohn angeschaut, wie er am Samstag auf Twitter berichtete. Danach soll er eine entscheidende Szene aus dem lange erwarteten Marvel-Film in drei Posts auf seinem Kanal gespoilert haben, dem 730.000 Fans folgen, wie zahlreiche US-Medien berichteten. Ein Twitter-Nutzer schrieb: "LeSean McCoy steht hoch in den (Twitter-)Trends, weil er #AvengersEndgame spoilert. Schau nicht auf seinen Twitter-Account, wie ich es tat! Der Film ist ruiniert."

Auch von einem Instagram-Video ist die Rede, in dem sich McCoy über die Handlung des neuesten Avengers-Abenteuers ausgebreitet haben soll. Viele Follower reagierten mit Entrüstung. McCoys Einträge waren am Montag nicht mehr online, er selbst äußerte sich zunächst nicht zu den Vorwürfen.

Bitte nichts verraten!

Am Mittwoch war der dreistündige Actionfilm als bisher letzter Teil der Marvel-Verfilmungen in den US-Kinos gestartet. Die Regisseure Anthony und Joseph Russo hatten am 16. April auf Twitter unter dem Hashtag #DontSpoilTheEndgame einen Brief an ihre Fans veröffentlicht, in dem sie ausdrücklich baten, keine Szenen zu verraten.

Die Disney-Produktion spielte an ihrem ersten Wochenende in den nordamerikanischen Kinos 350 Millionen Dollar (314 Millionen Euro) ein, berichtete die Branchenseite "Hollywood Reporter" – das schaffte noch keine Neuerscheinung. Auch ein Rekord: Weltweit betrugen die Einspielergebnisse am ersten Wochenende 1,2 Milliarden Dollar. (APA, red, 29.4.2019)