Ob die Grünen-Politikerin Maria Vassilakou oder Sarah Wiener attraktiver ist, wollte die FPÖ Wien-Mariahilf auf Facebook wissen, und präsentierte dazu bewusst unvorteilhafte Fotos der beiden. Mittlerweile wurde der Beitrag – wohl auch aufgrund großer öffentlicher Kritik – wieder entfernt, der Seitenadministrator habe übers Ziel hinausgeschossen.

Nun meldet sich Vassilakou zum Gegenschlag. Sie veröffentlichte auf ihrer eigenen Facebook-Seite ebenso eine Umfrage, in der sie fragt, welcher "FPÖ-Politiker das größere Schatzi" sei – Heinz-Christian Strache oder Harald Vilimsky.

"GIS-Zahler Vilimsky"

Dabei bezeichnet sie Strache als "Genussraucher", Vilimsky hingegen als "leidenschaftlichen GIS-Zahler". Auf einem Foto ist ein junger Strache bei Wehrsportübungen im Tarnanzug zu sehen, auf einem anderen Vilimsky, der ein Bier trägt und eine Rede bei einer AfD-Veranstaltung hält.

Vor der Entfernung der Umfrage durch die FPÖ hatte Bezirksparteiobmann Leo Kohlbauer die Aktion noch verteidigt – aus dem Beitrag ginge klar hervor, dass es um Inhalte ginge, nämlich "um den Radweg und die Kochshow". (red, 30.4.2019)