Bild nicht mehr verfügbar.

Mohamed Salah musste gegen Newcastle von den Sanitätern abtransportiert werden.

REUTERS/Scott Heppell

Bild nicht mehr verfügbar.

Marko Arnautovic applaudiert, es wird Marko Arnautovic applaudiert.

Foto: Action Images via Reuters/Matthew Childs

London/Bournemouth – Im Premier-League-Titelkampf ist am Samstag keine Vorentscheidung gefallen. Liverpool schaffte in der vorletzten Runde einen 3:2-Sieg bei Newcastle und führt vorerst zwei Punkte vor Titelverteidiger Manchester City die Tabelle an. Die "Citizens" treffen erst am Montagabend auf Leicester, auch bei einem Sieg fällt die Entscheidung erst am letzten Spieltag in einer Woche.

Bild nicht mehr verfügbar.

In dieser Szene verletzte sich Mo Salah...
REUTERS/Scott Heppell

Virgil van Dijk (13.) und Mohamed Salah (28.) trafen in der ersten Hälfte für die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp, Christian Atsu (20.) und Salomon Rondon (54.) gelang jeweils für Newcastle der Ausgleich. Bitter kam es für Liverpool in der 70. Minute: Nach einem Zusammenstoß mit Newcastle-Keeper Martin Dubravka blieb der Ägypter Salah lange auf dem Rasen liegen und musste schließlich ausgetauscht werden.

Bild nicht mehr verfügbar.

...auch seine Gegenspieler kümmerten sich sofort um den Ägypter.
REUTERS/Scott Heppell

Der für ihn eingewechselte Divock Origi traf schließlich in der 86. Minute per Kopf zum Endstand und hielt das Meisterschaftsrennen weiter offen. Vorbereitet wurde der Treffer von Xherdan Shaqiri, der ebenfalls von der Bank gekommen war. Liverpool empfängt am kommenden Sonntag Wolverhampton, Manchester City gastiert bei Brighton. Die Spiele finden zeitgleich statt.

Arnautovic-Doppelpack

Marko Arnautovic hat West Ham United am Samstagnachmittag zum Sieg geschossen. Der ÖFB-Teamstürmer erzielte beim 3:0 gegen den von Ralph Hasenhüttl trainierten FC Southampton die Tore zum 1:0 (16.) und per Kopf aus kurzer Distanz 2:0 (69.).

Arnautovic beendete mit seinem Liga-Saisontreffern Nummer acht und neun seine viermonatige Torflaute. Der 30-Jährige hatte zuletzt am 2. Jänner in der Meisterschaft und am 5. Jänner im FA-Cup getroffen.

Tottenham verliert zu neunt

Tottenham Hotspur ist die Generalprobe für das Halbfinal-Rückspiel in der Champions League am Mittwoch bei Ajax Amsterdam gründlich misslungen. Die Mannschaft von Teammanager Mauricio Pochettino musste sich vier Tage nach der 0:1-Pleite gegen den niederländischen Fußball-Rekordmeister im Hinspiel am 37. Spieltag der Premier League 0:1 (0:0) beim AFC Bournemouth geschlagen geben. Dem Niederländer Nathan Ake (91.) gelang in der Nachspielzeit das Tor des Tages.

Bild nicht mehr verfügbar.

Heung-Min Son sah für eine Tätlichkeit Rot.
Foto: Action Images via Reuters/John Sibley

Die Spurs mussten fast die Hälfte der Spielzeit in doppelter Unterzahl auskommen. Kurz vor der Pause (44.) sah Heung-Min Son wegen einer Tätlichkeit gegen Jefferson Lerma die Rote Karte, drei Minuten nach Wiederanpfiff musste Juan Foyth nach einem groben Foulspiel an Jack Simpson ebenfalls vorzeitig unter die Dusche. Bournemouth ließ zunächst viele Chancen ungenutzt, ehe Ake dann doch noch den Weg ins Tor fand.

Mit 70 Punkten muss Tottenham um seinen dritten Platz in der Premier League fürchten. Der FC Chelsea (68) und der FC Arsenal (66.) können an diesem Spieltag noch nachlegen.

Sollten die Spurs am Ende nicht unter den Top vier landen und die Champions League gewinnen, müsste Österreichs Meister – wohl Red Bull Salzburg – im Sommer im Play-off für die Gruppenphase antreten.

Cardiff abgestiegen

Cardiff City steigt aus der englischen Fußball-Premier-League ab. Die Waliser kassierten am Samstag eine 2:3-Heimniederlage gegen Crystal Palace und können nun bei vier Punkten Rückstand und einem ausstehenden Spiel das rettende Ufer nicht mehr erreichen.

Damit ist der Abstiegskampf im Oberhaus endgültig entschieden – schon davor war festgestanden, dass Fulham und Huddersfield in der kommenden Saison zweitklassig spielen. Neu in der Premier League sind im Sommer Norwich und Sheffield United, der dritte Platz wird über ein Play-off ausgespielt. (sid, APA, 4.5.2018)