Rom – Zwei Tage vor der Ministerratssitzung, bei der über die Absetzung von Staatssekretär Armando Siri, Wirtschaftsberater von Italiens Innenminister Matteo Salvini, entschieden werden muss, erhöht die Regierungspartei Fünf Sterne ihren Druck auf Koalitionspartner Lega.

Vizepremier Luigi Di Maio rief Salvini auf, Siri zum Rücktritt zu bewegen. "In Sachen Ethik macht die Fünf-Sterne-Bewegung keinen Rückzieher", sagte der Fünf-Sterne-Chef bei Wahlveranstaltungen am Sonntagabend. Er appellierte an Lega-Chef Salvini, "Mut und Kohärenz" zu beweisen und Siri noch vor der am Mittwoch geplanten Ministerratssitzung zur Demission zu zwingen.

Mafiaverbindungen

Salvini hält Siri weiter die Treue und betonte, für den Staatssekretär müsse die Unschuldsvermutung gelten. "Ich bin es nicht gewohnt, Menschen, die an meiner Seite gearbeitet haben, fallenzulassen", begründete er seine Haltung. Salvini versicherte jedoch, dass die Koalition nicht in die Brüche gehen würde, sollte der Staatssekretär zurücktreten.

Siri werden Verbindungen zu dem angeblich mit der Mafia verstrickten sizilianischen Windenergie-Unternehmer Vito Nicastri vorgeworfen. Er bestreitet jedoch, von Nicastri Schmiergeld erhalten zu haben.

Die Fünf Sterne, stärkste Einzelpartei im Parlament, stellen mehr Minister als die Lega und könnten eine Abstimmung über die Zukunft des Staatssekretärs im Ministerrat am Mittwoch gewinnen. Auch der parteilose Regierungschef Giuseppe Conte hat sich für eine Entlassung Siris ausgesprochen. (APA, 6.5.2019)