Washington – Forscher haben in den USA eine bisher unbekannte kleine Raubsaurier-Art identifiziert. Der Suskityrannus hazelae genannte Dino lebte vor rund 92 Millionen Jahren und war ein früher Verwandter von T. Rex, wie US-Forscher im Fachblatt "Nature Ecology and Evolution" schreiben.

Künstlerische Darstellung von Suskityrannus hazelae mit Zuniceratops-Beiwerk.
Illustration: Andrey Atuchin

Skelettteile von gleich zwei Individuen der neuen Art waren bereits vor mehr als 20 Jahren im Zuni-Becken im US-Staat New Mexico gefunden worden, wie es in einer Mitteilung der Virginia Tech Universität heißt. Einer neuen Art zugeordnet wurden die Überreste erst jetzt.

Schnell und leicht

Bekannte Vertreter der Familie der Tyrannosauridae, darunter auch T. Rex, lebten vor 80 bis 66 Millionen Jahren. Das Wissen über ihre Vorfahren weißt aber Lücken auf. Die nun von Sterling Nesbitt von der Virginia Tech und seinem Team beschriebene Art steht stammesgeschichtlich zwischen den ältesten, kleinsten Tyrannosauroiden und den späteren Riesen. Nesbitt hatte die Überreste von einem der Dinosaurier 1998 selbst gefunden, als er als 16-jähriger Schüler an einer Grabung teilgenommen hatte.

Der kleine Tyrannosaurier wog etwa 20 bis 40 Kilogramm.
Illustration: Andrey Atuchin

Suskityrannus hazelae habe einen Schädel mit einer Gesamtlänge von 25 bis 32 Zentimeter gehabt. Damit sei er wesentlich kleiner gewesen als T. Rex, schreiben Nesbitt und seine Kollegen. Der Dinosaurier hatte eine Hüfthöhe von weniger als einem Meter und wog etwa zwischen 20 und 40 Kilogramm. Zum Vergleich: Ein voll ausgewachsener T. Rex wog etwa neun Tonnen. Trotz seiner geringen Größe habe S. hazelae eine starke Bisskraft gehabt und verfügte schon über speziell angepasste Lauffüße, die früheren Tyrannosauridae noch fehlten. (red, APA, 7.5.2019)