Bild nicht mehr verfügbar.

Netta Barzilai "holte" den Eurovision Song Contest nach Israel.

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Noch wird fleißig an den diversen Venues in Tel Aviv gearbeitet.

Foto: REUTERS/Corinna Kern

Bild nicht mehr verfügbar.

Vor allem im Eurovision Village, wo sich die Fans versammeln werden.

Foto: REUTERS/Corinna Kern

Bild nicht mehr verfügbar.

Arbeiter errichten die Bühne in der Expo Tel Aviv.

Foto: REUTERS/Amir Cohen

Partys, Live-Übertragungen und Auftritte bekannter ESC-Größen: Von Samstag, dem 11. Mai bis zum Samstag, den 18. Mai 2019 steht Tel Aviv ganz im Zeichen des Eurovision Song Contests. Israels Partymetropole erwartet mehr als 10.000 Besucher aus 41 Ländern zum musikalischen Großereignis.

Das Eurovision Village im Charles Clore Park ist zentraler Anlaufpunkt für alle Musikfans und kostenfrei zugänglich. Zusätzlich treten auf den Bühnen der drei offiziellen ESC-Clubs die bekannten Wettbewerbsgewinnerinnen Conchita Wurst, Emmelie de Forest und Dana International und viele weitere auf.

Euroclub: Partys mit Glamour-Faktor

Die berühmte nordische Party läutet die ESC-Woche am Samstag, den 11. Mai im Euroclub ein. Die skandinavischen Wettbewerbsteilnehmer feiern zusammen mit den anderen Stars, Delegierten, Pressevertretern und akkreditierten Fans. Mitglieder des offiziellen ESC-Fanclubs OGAE können einen Wochenpass für 500 Schekel (ca. 125 Euro) erwerben, Nicht-Mitglieder zahlen 600 Schekel (ca. 150 Euro).

Der Club ist in Tel Avivs Szeneclub Hangar 11 am Hafen untergebracht und kann vom Messegelände aus innerhalb einer halben Stunde mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Die offiziellen Feierlichkeiten zum Eurovision Song Contest beginnen am 12. Mai mit dem glamourösen Red Carpet Event auf dem Habima Square. Dort können Fans und Pressevertreter die diesjährigen Teilnehmer hautnah erleben. Die exklusive Eröffnungsgala findet direkt im anliegenden Habima Theater statt, dem Nationaltheater Israels.

Public Viewing im Eurovision Village und dem Theatre Club

Die Festivalstimmung während des musikalischen Großeregnisses können Fans auch beim Public Viewing miterleben: Alle drei Show-Abende werden im Eurovision Village und dem Theatre Club am Jerusalem Boulevard live übertragen. Das Village liegt im Charles Clore Park direkt am Strand und ist der Haupttreffpunkt für ESC-Fans. Musikfans können hier kostenlos zu verschiedenen internationalen DJs und Live Acts abfeiern.

Der Theatre Club in Jaffa ist bekannt für seine großen Partys und überträgt den Musikwettbewerb ebenfalls live. Außerdem treten dort auch – wie im Euroclub und im Euro Café – ehemalige ESC-Teilnehmer auf. Ein Wochenpass kostet für die Location 500 Schekel (ca. 125 Euro). Wer nicht die gesamte Woche dabei sein kann oder möchte, kann entweder einen Pass von Sonntag bis Mittwoch für 220 Schekel (ca. 55 Euro) oder von Donnerstag bis Sonntag für 350 Schekel (ca. 87 Euro) erwerben.

Am 15. Mai ab 17 Uhr findet zudem ein großes Electronic Music Festival im Eurovision Village unter dem Titel "ElectroVision" stattfindet, bei dem Österreich durch die Künstler Cid Rim und Lylit vertreten sein wird, die am Folgeabend auch bei der Tel Aviv White Night auftreten (von Donnerstag 22 Uhr bis Freitagmorgen), bei der sich ganz Tel Aviv in einer Outdoor Party- und Kulturzone verwandelt. Eventseite zu "ElectroVision": https://www.facebook.com/events/840947539600513/?ti=icl

Conchita Wurst, Emmelie de Forest und Dana International im Euro Café

Der offizielle ESC-Fanclub OGAE organisiert gemeinsam mit VIVO Productions das Euro Café. Im angesagten Hipster-Viertel Florentin finden die ESC-Partys im Ha-Oman 17 statt, einem der Hotspots in der Partymetropole Tel Aviv. Unter anderen haben Conchita Wurst, Emmelie de Forest und Dana International einen Gastauftritt im Euro Café zugesagt. ESC-Fans können hier ebenfalls einen Wochenpass erwerben, um mitzufeiern. Für OGAE-Mitglieder kostet der Pass 420 Schekel (ca. 105 Euro) und für Nicht-Mitglieder 500 Schekel (ca. 125 Euro).

Live-Show im Pavillon 2

Der Musikwettbewerb findet live am 14., 16. und 18. Mai in der Expo Tel Aviv statt. Das Bühnendesign stammt vom deutschen Designer Florian Wieder, der bereits in der Vergangenheit die Arenen für den Eurovision Song Contest entworfen hat. Die Künstler werden in diesem Jahr auf einer Bühne in Form eines funkelnden Diamanten auftreten. Rund 1.600 Mitarbeiter sind in die Vorbereitungen und Abläufe des musikalischen Großereignisses in Tel Aviv involviert und sorgen für einen reibungslosen Ablauf des Events. Die Live-Show findet im Pavillon 2 statt, der 7.280 Zuschauern Platz bietet. Tickets für die Showabende im Mai in Tel Aviv gibt es hier. (red, 8.5.2019)

Weiterlesen:

48 Stunden in Tel Aviv: Schon wieder Party