Rapids neuer Neuner heißt Fountas.

Foto: APA/HANS PUNZ

Wien – Rapid Wien hat den ersten Neuzugang für die kommende Saison fixiert. Der Grieche Taxiarchis Fountas wechselt vom SKN St. Pölten ablösefrei nach Hütteldorf. Man habe sich mit dem 23-jährigen Offensivspieler auf einen Vertrag bis 2022 geeinigt, gab Rapid am Donnerstag bekannt.

Fountas laboriert an einer Schultereckgelenksverletzung, die er sich Ende März im Spiel bei Sturm Graz (1:0) zugezogen hat. Rapid hofft, dass er zu Beginn der Vorbereitung auf die neue Saison bereits voll einsatzfähig ist. Bis zu seiner Verletzung hatte Fountas in 21 Ligaspielen für St. Pölten vier Tore erzielt.

"Ich freue mich sehr, dass wir mit Fountas einen absoluten Wunschspieler von Trainer Didi Kühbauer frühzeitig verpflichten konnten", sagte Sportgeschäftsführer Fredy Bickel. Kühbauer hatte den Griechen bereits in der kurzen gemeinsamen Zeit in St. Pölten schätzen gelernt. Fountas ist der erste Spieler, der dem Coach vom SKN zu Rapid folgt.

Die Nummer neun

"Er ist nicht nur charakterlich top, sondern auch sportlich enorm wertvoll", sagte Kühbauer. "Durch seine Schnelligkeit hat er vor allem auf beiden offensiven Außenbahnen seine großen Stärken, ist aber auch erfahren als offensiver Mittelfeldspieler oder zentraler Angreifer." Bei Rapid wird Fountas laut Klubangaben die Rückennummer 9 erhalten.

Fountas hatte 2013 im ÖFB-Cup als großes Talent für Red Bull Salzburg debütiert, war danach unter anderem zum Bundesliga-Rivalen SV Grödig verliehen. Nach einigen Leihengagements in seiner Heimat wechselte er im Sommer 2018 vom deutschen Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach nach St. Pölten.

Die St. Pöltner sahen laut eigenen Angaben nun davon ab, eine Option auf die automatische Vertragsverlängerung um ein Jahr zu ziehen. General Manager Andreas Blumauer bezeichnete das Ziehen der Option in einer ersten Reaktion auf den Transfer als "nicht zielführend, da uns der Spieler über eine längere Zeit nicht zur Verfügung gestanden wäre". In St. Pölten geht man davon aus, dass Fountas wegen seiner Schulterverletzung noch mehrere Monate ausfallen wird. (APA, 9.5.2019)