Wien/Wiener Neustadt – Im Zusammenhang mit den medial erhobenen Vorwürfen des ehemaligen Trainers Gerhard Fellner hat die Fußball-Bundesliga ein Disziplinarverfahren gegen den Zweitligisten SC Wr. Neustadt eingeleitet. Das verkündete die Liga am Freitag in einer Aussendung.

Die Bundesliga hatte den Club in der Vorwoche nach Fellners Aussagen zu einer Stellungnahme aufgefordert und sich aufgrund dieser nun zur Verfahrenseinleitung entschieden. Fellner, von dem sich die Niederösterreicher am 1. Mai getrennt hatten, hatte in der "Kronen Zeitung" von finanziellen Unregelmäßigkeiten beim SCWN berichtet. Fellner attestierte dem Verein unter anderem eklatante Zahlungsrückstände.

"Der Strafrahmen bei Verstößen gegen Lizenzkriterien reicht von einer Verwarnung über Geldstrafen bis hin zu einem Punkteabzug oder Lizenz- bzw. Zulassungsentzug. Der Senat 5 wird ehestmöglich eine Entscheidung in diesem Verfahren treffen", ließ die Bundesliga wissen. (APA, red, 10.5.2019)