Istanbul/Prag/Lissabon/Kiew – Galatasaray Istanbul hat sich zum 22. Mal den Titel in der Türkei gesichert. Der Traditionsklub setzte sich am Sonntag im direkten Duell mit Verfolger Basaksehir Istanbul 2:1 durch und ist einen Spieltag vor Saisonende nicht mehr vom Spitzenplatz zu verdrängen. Basaksehir hätte mit einem Erfolg selbst den ersten Titel der noch jungen Klubgeschichte erreichen können.

Nach 33 Spieltagen hat Galatasaray drei Punkte Vorsprung auf Basaksehir, das die Liga lange Zeit angeführt hatte. Durch den nach dem 1:1 im Hinspiel nun gewonnenen direkten Vergleich kann der türkische Rekordchampion auch bei einer Niederlage nicht mehr eingeholt werden. Galatasaray sicherte sich auch das Ticket für die Champions League. Das aus dem Lager des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan unterstützte Basaksehir spielt in der CL-Qualifikation.

Slavia Prag ist zum fünften Mal seit 1993 tschechischer Meister. Der Traditionsverein sicherte sich den Titel am Sonntag mit einem 0:0 gegen Banik Ostrava. Auf dem zweiten Platz steht nach dem vorletzten Spieltag mit drei Punkten Rückstand Vorjahressieger Viktoria Pilsen.

Da bei Punktgleichheit der Tabellenstand nach der regulären Saison zählt und Slavia in dieser vorne gelegen war, ist dem Team der Titel in der Meisterrunde nicht mehr zu nehmen. In dieser Saison wurde erstmals nach dem nun auch in der österreichischen Bundesliga geltenden Modus gespielt. Die sechs besten Teams des Grunddurchgangs bestreiten die Meisterrunde. Slavia war bereits 1996, 2008, 2009 und 2017 Meister.

Benfica Lissabon ist zum 37. Mal Meister in Portugal. Mit einem 3:1 zu Hause gegen Santa Clara verteidigte Benfica am Samstag den Zwei-Punkte-Vorsprung auf Titelverteidiger FC Porto. Am letzten Spieltag gewann Porto gegen Sporting Lissabon mit 2:1 und beendete die Saison als Vizemeister.

Schachtar Donezk dominiert weiter den ukrainischen Fußball. Am Sonntag sicherte sich Mannschaft von Paulo Fonseca mit einem 1:0 bei Sorja Luhansk den zwölften Meistertitel und damit das Double. Vier Tage davor hatte Schachtar zum 13. Mal den Cup gewonnen. In der Meisterschaft hat der Klub drei Runden vor Schluss elf Punkte Vorsprung auf Dynamo Kiew. (APA, dpa, 19.5.2019)