Wahlgeschenke oder die aktuelle Ibiza-Affäre: Was wird die EU-Wahl am Sonntag mehr beeinflussen?

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

In der österreichischen Innenpolitik geht es derzeit rund. Und gleichzeitig findet der Wahlkampf für die Europawahl statt. Wahlplakate zieren das Stadtbild, und seit den Ereignissen vom Wochenende wirken vor allem die Wahlplakate der FPÖ beinahe skurril:

Das Auftauchen des Ibiza-Videos, die darauffolgenden Statements und damit verbundenen Strategien der Parteien haben nicht nur Einfluss auf die vorgezogenen Nationalratswahlen im Herbst, sondern auch auf die am Sonntag stattfindende Europawahl. Aber welchen genau? User "Postikrixikraxi" glaubt beispielsweise, dass der Skandal die Pro-Europäer stärken wird und die Anti-Europäer zu Hause bleiben und kaum bis gar nicht wählen werden.

Was bedeutet die Causa für die Europawahl in Österreich?

Inwiefern beeinflussen die vergangenen innenpolitischen Ereignisse Ihre Wahlentscheidung bei der EU-Wahl? Wer wird dadurch Zugewinne lukrieren, wer wird zu den Verlieren gehören? Und wie hoch wird die Wahlbeteiligung sein? (wohl, 23.5.2019)