Selbst wenn B-Promis wie Cathy Hummels (Frau des Fußballstars Mats) hinter der Kassa sitzen, zahlen die Münchner weniger für Markenartikel als die Wiener.

Foto: APA / dpa / Sven Hoppe

Wien – Einkaufen ist laut Arbeiterkammer (AK) in Wien nach wie vor teurer als in München: Markenlebensmittel kosten in Wien um rund ein Fünftel mehr. Ein Einkaufskorb mit 69 identen Markenlebensmitteln sei in Wien um 22,1 Prozent teurer als in München, teile die AK am Montag mit.

Werde die unterschiedliche Umsatzsteuer herausgerechnet, sei der Einkaufskorb in Wien um knapp 19 Prozent teurer.

Es habe auch extreme Preisausreißer mit bis zu rund 132 Prozent Unterschied gegeben. 91 Prozent (63 von 69) der verglichenen Lebensmittel seien in Wien teurer als in München. Nur drei waren im Schnitt in Wien billiger, drei kosteten in beiden Städten gleich viel. Dies geht aus dem heute veröffentlichten AK-Preismonitor vom April hervor, für den 69 idente Marken in insgesamt neun Supermärkten in den beiden Städten unter die Lupe genommen wurden.

Die Umsatzsteuer für Lebensmittel beträgt in Österreich zehn Prozent, für Getränke und andere Waren 20 Prozent, in Deutschland sind es sieben beziehungsweise 19 Prozent. (red, APA, 27.5.2019)