Foto: Christian Fischer

Die Wahlsieger der ÖH-Bundesvertretungswahl sind die drei größten Fraktionen: Die AG konnte ihren ersten Platz bequem verteidigen, Gras gewann mit sieben Prozentpunkten und vier zusätzlichen Mandaten in der Bundesvertretung deutlich dazu. Auch die VSStÖ konnte ein Plus von 1,9 Prozent zu verzeichnen, das sich in einem zusätzlichen Mandat niederschlagen wird.

Diese Zugewinne gingen auf Kosten der kleineren Fraktionen: Die Fachschaftslisten (Flö) verloren 4,3 Prozent und 3 Mandate, die Junos knapp 2,4 Prozent und ein Mandat. Ein weiteres Mandat ging bei der Spaßfraktion No Ma'am verloren, die damit nicht mehr in der Bundesvertretung sitzt.

So haben sich die Stimmanteile der einzelnen Fraktionen seit der Wahl 2017 verändert:

Diese Mandatsverteilung ergibt sich daraus in der ÖH-Bundesvertretung:

(red, 29.5.2019)