Wer seinen Schlüssel nicht findet, hat ein Problem.

Foto: Matthias Cremer

Es war das perfekte Wochenende. Bis wir Sonntag abends ohne Schlüssel vor der Wohnungstür standen. Die Kurzversion: Der Wohnungsschlüssel war mitsamt Mitbewohner in der Salzburger Einschicht auf Urlaub.

Ein Schlüsseldienst musste her. Um nicht abgezockt zu werden, suchte ich einen Betrieb mit WKO-Gütesiegel. Der Mann am Telefon konnte nicht versprechen, dass er die Tür aufbringt. Aber er kam innerhalb kürzester Zeit und begann mit der Arbeit. Er versuchte es mit verschiedenen Schlüsseln, hämmerte, fluchte – und gab auf. Geld verlangte er keines dafür. Einen Tipp hatte er: "Besorgen Sie sich irgendwie den Schlüssel, sonst wird es sehr teuer."

Schlüsselübergabe in Meidling

Das taten wir: Mein Mitbewohner fand in Salzburg im Zug nach Wien einen hilfsbereiten Fremden, der sich bereiterklärte, den Schlüssel mitzunehmen. Für uns hieß es: Warten. Bis uns um ein Uhr nachts der nette Herr in Meidling den Schlüssel aus dem Zug reichte. Vielen Dank dafür! (Franziska Zoidl, 31.5.2019)