Schnell schöner

Feiner Sprüh, sofortige Wirkung und frisurentechnisch sehr effektiv: Das Trockenshampoo der neuen Haarpflegemarke Authentic Beauty Concept von Schwarzkopf ist teuer, aber überzeugend. Denn feine Haare werden endlich so formbar, wie man sie sich schon immer gewünscht hat. Dabei riecht es nach Friseursalon und wird auch nur dort verkauft. Was noch? Coole Verpackung.

Authentic Beauty Concpet Dry Shampoo, 100 ml, 11,80 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Gut pudrig

Trockenshampoos haben etwas Magisches. Dass es sich dabei um Puder handelt, das das Fett aus den Haaren bindet, wird bei Nivea am eindeutigsten entzaubert. Das ist gut, denn so weiß man, wo bereits gesprüht wurde. Beim Einfrisieren baut sich dann spürbar Haarvolumen auf. Weitere Pluspunkte: Riecht gut, kostet nicht viel, gibt es für verschiedene Haartöne. Verleitet dazu, öfter zu sprühen, statt zu waschen.

Nivea Trockenshampoo, 200 ml, 4,39 Euro

6 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Sehr zerstäubt

Häufiges Waschen macht die Haare strohig. Um dem entgegenzuwirken, sind Trockenshampoos eine gute Alternative. Rausch wollte das Dry Shampoo durch die Beeren auf der Flasche naturnah positionieren. Allein: Das Produkt funktioniert leider nicht so gut. Es sprüht stark, die Haare wirken nass und sind auch nach längerer Einwirkzeit nicht so gut formbar wie bei Konkurrenzprodukten. Geruch: süßlich. Auch nicht optimal.

Rausch Dry Shampoo, 150 ml, 13,99 Euro

2 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Spray dicht

Fett weg steht bei Syoss nicht im Vordergrund, den Herstellern geht es wohl eher darum, das Trockenshampoo als Stylingprodukt zu positionieren. Deshalb fühlt sich Volume Lift wahrscheinlich auch eher wie Haarspray an und riecht auch so. Das Puder ist de facto unsichtbar. Die Wirkung ist im Vergleich auch nicht ganz so überzeugend. Dafür sitzt die Frisur.

Syoss Volume Lift Trockenshampoo, 200 ml, 3,99 Euro

3 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Dezent effizient

Manchmal kauft man Produkte, weil auf dem Preisschild Bestseller steht. Frottee ist die Marke und die Flasche sieht ein bisschen wie früher aus. Doch das Produkt selbst ist super effizient. Riecht kaum und entfettet ganz tadellos. In Puncto Styling? Da wäre noch etwas Luft nach oben.

Swiss-O-Par Frottee Trockenshampoo. 200 ml, 3,65 Euro.

4 von 6 Punkten

(Karin Pollack, RONDO, 2.6.2019)

Weiterlesen:

Pro & Kontra: Einen Vollbart tragen

Achselhaare & Co: Einfach wieder wachsen lassen

Foto: Lukas Friesenbichler