Beinahe im Jahrestakt kommen die Meldungen über rekordverdächtige Brückenkonstruktionen aus China. Vor allem solche aus Glas dürften es den Chinesen angetan haben. Davon gibt es bereits einige. Meist überspannen sie spektakuläre Schluchten und sind mit Effekten ausgestattet, die beispielsweise splitterndes Glas simulieren.

Foto:APA/AFP/STR

Neuestes Mitglied in dieser Reihe und aktueller Rekordhalter ist die Glasbodenbrücke im Huaxi World Adventure Park in der Provinz Jiangsu.

Foto:APA/AFP/STR

Sie ist 518 Meter lang und hängt in einer Höhe von 100 Metern – und löst damit die bis dahin längste Glasbrücke der Welt ab. Diese führt über das Hongyagu-Tal in der Provinz Hebei ab und hat eine Länge von "nur" 488 Meter.

Foto:APA/AFP/STR

2.600 Menschen sollen auf der neuen längsten Glasbodenbrücke gleichzeitig gehen können. Möglich macht das ein 3,5 Zentimeter dickes Spezialglas – das wird dann auch mal virtuell zum Splittern gebracht.

Foto:APA/AFP/STR

Die Betreiber können sich jedenfalls schon auf einen Touristenansturm einstellen, das legen zumindest die Erfahrungen mit anderen Bauwerken dieser Art nahe: So musste die 2016 eröffnete, 430 Meter lange und 300 Meter über dem Zhangjiajie Grand Canyon schwebende Glasbodenbrücke in Chinas Provinz Hunan bereits nach wenigen Tagen vorübergehend wieder schließen, weil sie von Besuchern überrannt worden war. Ausgelegt für bis zu 8.000 Menschen täglich, kamen zum Teil zehnmal so viele Menschen. (red, 5.6.2019)

Foto:APA/AFP/STR