Neuer Chefredakteur des ORF-Landesstudios Steiermark: Wolfgang Schaller.

Foto: ORF/Karl Schrotter

Graz – Wolfgang Schaller ist ab Dienstag neuer Chefredakteur des ORF Steiermark. Er folgt Gerhard Koch, der seit 1. Mai als Landesdirektor die Führung des Landesstudios in der Grünen Mark übernommen hat. Schaller wurde auf Vorschlag von Koch von Generaldirektor Alexander Wrabetz bestellt, teilte der ORF am Montag in einer Aussendung mit.

"Ich freue mich, dass mit Wolfgang Schaller ein hervorragender Journalist mit langjähriger Führungserfahrung diese Funktion übernimmt. Er deckt ein breites Spektrum im aktuellen Bereich ab, von Politik, Wirtschaft über Chronik bis hin zum Sport. Als Radio-Chef vom Dienst hat er durch eine vorausschauende Planung und einen teamorientierten Führungsstil überzeugt, dadurch hat er sich in den vergangenen Jahren auch das Vertrauen der Redaktion erworben. Auch die ORF-Steiermark-Redakteursversammlung hat sich in einem klaren Votum für Schaller als zukünftigen Chefredakteur ausgesprochen", sagte Koch.

"Erfolgreichen Weg weitergehen"

Schaller bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und meinte: "Wir werden den erfolgreichen Weg des ORF Steiermark auf Basis der wichtigen ORF-Kernkompetenzen Objektivität, Unabhängigkeit und Ausgewogenheit in der Berichterstattung weitergehen."

Wolfgang Schaller, geboren 1974 in Graz, begann seine journalistische Laufbahn 1995 als Redakteur und Reporter beim Privatradiosender Antenne Steiermark, bei dem er ab 1997 als Chef vom Dienst und ab 1999 als Info-Chef und stellvertretender Programmchef arbeitete. Im November 2000 erfolgte der Wechsel ins ORF Landesstudio Steiermark, in dem er seit Mai 2001 als Chef vom Dienst der Radio-Steiermark-Redaktion tätig war. Weiters leitet Schaller seit 2015 auch die Sport-Redaktion des ORF Steiermark. Seit 2005 zeichnet er für die Koordination der Radio Steiermark-Wahlberichterstattung verantwortlich. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder. (APA, 3.6.2019)