Königlich: Luka Jovic.

Foto: imago images / Sven Simon

Frankfurt/Madrid – Eintracht Frankfurt hat am Dienstag den Wechsel von Luka Jovic zu Real Madrid bekannt gegeben. Der Torjäger unterschrieb einen Fünfjahresvertrag, teilten die Hessen mit. Real meldete hingegen, dass der 21-Jährige sogar für sechs Jahre bis 2025 verpflichtet wurde. Im Gespräch ist eine Ablösesumme zwischen 60 und 70 Millionen Euro.

"Sportlich gesehen ist Luka Jovic ein großer Verlust für uns. Seine Explosivität und Torgefährlichkeit hat sich mittlerweile in Europa herumgesprochen, und wir haben in den vergangenen zwei Jahren nicht nur von seinen Toren stark profitiert", sagte Sportvorstand Fredi Bobic. In der abgelaufenen Saison kam der serbische Stürmer in 48 Pflichtspielen auf 27 Tore.

Erst im Sommer 2017 kam Jovic auf Leihbasis von Benfica Lissabon nach Frankfurt. Im April zog die Eintracht die Kaufoption, die bei sieben Millionen Euro gelegen sein soll. Benfica ist an einem Weiterverkauf beteiligt. Der Millionendeal mit Real schafft frühzeitig finanzielle Freiräume für Bobic und Sportdirektor Bruno Hübner, die mit Torhüter Kevin Trapp, ÖFB-Teamspieler Martin Hinteregger (FC Augsburg) und Sebastian Rode (Borussia Dortmund) weitere Leihspieler fix verpflichten wollen. (APA, 4.6.2019)