Wien – Die "Furche" hat eine neue Spitze: Doris Helmberger-Fleckl, seit 2000 Redaktionsmitglied, wird ab August erste Chefredakteurin der Wochenzeitung. Die studierte Germanistin und Theologin hat bisher für die Ressorts Gesellschaft, Bildung und Wissenschaft verantwortlich gezeichnet. Ihr Vorgänger Rudolf Mitlöhner wechselt wie berichtet in die Innenpolitik-Redaktion des "Kurier".

Doris Helmberger-Fleckl ist neue "Furche"-Chefredakteurin.
Foto: Milad Gorgin

Mitlöhner war zuvor journalistisch für die "Kleine Zeitung" und die "Presse" tätig, 2001 wechselte er in die Chefredaktion der "Furche". Er verlässt laut einer Aussendung der Wochenzeitung auf eigenen Wunsch das Blatt Richtung "Kurier"-Innen- und -EU-Politik. Seine designierte Nachfolgerin ging in einer Stellungnahme vor allem auf die Herausforderungen für ihr Blatt durch die Digitalisierung und die sozialen Medien ein. (APA, 5.6.2019)