Prag – Die neue tschechische Partei, deren Gründung der Parlamentsabgeordnete Vaclav Klaus Jr. kürzlich angekündigt hat, soll "Trikolore Bürgerbewegung" heißen. Das Zentrum für Bürger-Freiheiten, dessen Vorsitzender Klaus Jr. ist, ließ diesen Namen bei der zuständigen Behörde registrieren, wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten.

Der Sohn des gleichnamigen früheren Staatspräsidenten war im März aus der konservativen Demokratischen Bürgerpartei (ODS) ausgeschlossen worden. Er sei "langfristig illoyal" gegenüber der Partei gewesen und habe mit seinen Handlungen und seinem Auftreten den guten Namen der ODS beschädigt, hieß es zur Begründung.

Klaus Jr. galt als innerparteilicher Rivale von ODS-Chef Petr Fiala. Klaus' Vater hatte die ODS im Jahr 1991 gegründet, sie aber im Jahr 2008 verlassen, weil er nicht mit der Parteilinie einverstanden war. Einzelheiten zu seiner neuen Partei wolle Klaus Jr. bisher nicht nennen. Es wird angenommen, dass sich der neuen Bewegung auch Klaus' Vater anschließen wird. Die offizielle Vorstellung der Partei und ihres Programms ist für kommenden Montag geplant. (APA, 6.6.2019)