Einsatzkräfte am Explosionsort in Linköping.

Foto: APA/AFP/TT News Agency/JEPPE GUS

Stockholm – Bei einer Explosion vor einem Mehrfamilienhaus in der schwedischen Stadt Linköping sind 19 Menschen leicht verletzt worden, teilte die Region Östergötland am Freitag mit. Nach Angaben der Polizei war das nationale Bombeneinsatzkommando auf dem Weg zum Explosionsort. Hintergründe des Vorfalls und die Ursache der Explosion waren zunächst unklar.

Rettungs- und Feuerwehreinsatz

Aufnahmen des Senders SVT und der Zeitung "Aftonbladet" zeigten mehrere Rettungs- und Feuerwehrwagen vor einem fünfstöckigen Wohngebäude, dessen Balkone ebenso starke Schäden aufwiesen wie die Balkone eines Nachbarhauses. Etliche Wohnungsfenster sowie Schaufenster von Geschäften im Erdgeschoß gingen zu Bruch, auch an der Hausfassade entstanden Schäden.

Schäden an der Hausfassade.
Foto: APA/AFP/TT News AgencyAPA/AFP/TT News Agency/JEPPE GUS/JEPPE GUS

Das "Aftonbladet" berichtete, dass von einem Verbrechen ausgegangen wird. Die Explosion soll im Freien stattgefunden haben. Die Polizei arbeite auf der Grundlage der These, dass eine Straftat dahinterstecke, auch wenn man einen Unfall nicht ausschließe, sagte Polizeisprecherin Åsa Willsund in "Aftonbladet TV".

Linköping liegt etwa auf halbem Weg zwischen Stockholm und Göteborg. Die Stadt hat rund 150.000 Einwohner. (APA, red, 7.6.2019)