"Geschätzte Österreicherinnen und Österreicher und alle Menschen, die in unserem Land leben." – Adieu Balkanroute, Brigitte Bierlein ist Bundeskanzlerin.

Foto: Robert Newald

"Die Bundesregierung und ihre Mitglieder üben sich in Zurückhaltung und Bescheidenheit bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben innerhalb der Ressorts sowie im Außenauftritt." – Bierlein hat höfisch anmutende Handlungsanweisungen für ihre Regierungskollegen ...

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

"Wenn es Medienkontakt gibt, nur mit Fachjournalisten."- ... und empfiehlt, nicht mit jedem dahergelaufenen Redakteur zu plaudern.

Foto: Robert Newald

"Da kann niemand mehr sagen, das geht leider nicht." – Geschlechterparität im Übergangskabinett, Bundespräsident Alexander Van der Bellen freut's.

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

"Der Heinz ist das Rudeltier, der absolute Menschenfreund, der sich arglos wie ein junger Welpe benimmt. " – Wer will mich? Philippa Strache weiß ein gutes Platzerl für den Gatten Heinz-Christian.

Foto: APA/HERBERT PFARRHOFER

"Mein Mann ist erwachsen und entscheidet selbst, was er mit seinem EU-Mandat macht." ... oder doch Rüde? Philippa Strache wirkt kurz darauf wieder unentschieden.

Foto: APA/JOHANNES BRUCKENBERGER

"Was hätte er noch tun sollen? Hätte er Suizid begehen sollen?" – Alles kein Grund für Harakiri, meint Burgenlands Landeshauptmannstellvertreter Johann Tschürtz (FPÖ).

Foto: APA/ROBERT JAEGER

"Ich bin nicht dafür, dass man die Bande komplett durchschneidet." – Auch Parteichef Norbert Hofer will Strache in der FPÖ behalten.

Foto: APA/AFP/ALEX HALADA

"Ich bin nicht nach Ibiza gefahren und habe ein Selbstmord-Video gedreht, von mir gibt es im übrigen ein anderes Video, 'Being Werner Kogler'." – Grünen-Chef Werner Kogler, politisch lebendig.

Foto: APA/HANS KLAUS TECHT

"Denn jetzt hat sich zum ersten Mal gezeigt, dass er kein Grüß-Onkel, sondern ein massiver Player ist." – Der langjährige Bundespräsidenten-Berater Ludwig Adamovich über seinen aktuellen Chef.

Foto: APA/HANS PUNZ

"Ich protestiere gegen das Wort Dialekt. Wir sollten uns die eigene Sprache bewahren." – "Saschi" Van der Bellen ist jetzt Ehrenkaunertaler. (APA, 9.6.2019)

Foto: APA/BUNDESHEER/PETER LECHNER