Wien – Als Willi Klinger Ende letzten Jahres bekannt gab, die Österreich Wein Marketing GmbH nach 12 Jahren als Geschäftsführer zu verlassen, gingen die Wogen in der Branche hoch. Lange wurde gemunkelt wer denn diese großen Fußstapfen, die der gebürtige Oberösterreicher Klinger hinterlässt, füllen könnte.

Heute die Meldung: Chris Yorke, gebürtiger Brite und bis dato Global Marketing Director der Dachorganisation New Zealand Winegrowers – immerhin auch schon seit 2004 – soll den österreichischen Wein ab 2020 weiter stärken.

Der gebürtige Brite Chris Yorke wird ab 2020 Geschäftsführer der Österreichischen Wein Marketing GmbH, kurz ÖWM.
Foto: new Zealand wine

Der Brite freut sich auf die neue Herausforderung und verlautbart auf der Webseite der Österreich Wein Marketing: "Ich habe die österreichische Weinbranche schon immer für ihre hochwertigen Weine bewundert, kenne dieses wunderschöne Land und freue mich außerordentlich auf diese Aufgabe."

Willi Klinger ist es seit 2007 durch sein konsequentes Setzen auf Qualität gelungen, die positive Wahrnehmung des österreichischen Weins im In- sowie im Ausland maßgeblich zu prägen, sowie von Jahr zu Jahr Exportrekorde zu erzielen.

Bis Ende des Jahres bleibt Geschäftsführer Willi Klinger im Amt. Die Einarbeitungsphase von Yorke startet im Oktober 2019. Ab 1. Jänner 2020 ist Chris Yorke Geschäftsführer der Österreichischen Wein Marketing, kurz ÖWM. (red., 07.06.2019)