Die Ergo-Versicherung will den Verkauf von Versicherungen über Sprachassistenten wie Alexa forcieren. "Wir wollen bei diesem Thema ganz vorne dabei sein", sagte der Ergo-Deutschland-Chef Achim Kassow dem Berliner "Tagesspiegel" (Dienstagsausgabe).

Die Menschen erledigen immer mehr Dinge über Voice-Anwendungen. "Sobald sich ein Kunde mit einem Versicherungsthema beschäftigt, müssen wir ins Spiel kommen, bevor es andere tun."

Versicherung über Alexa

Laut "Tagesspiegel" unterhält die Munich Re-Tochter dazu eine Digital-IT, ein Netzwerk von 300 Ergo-Mitarbeitern und Freelancern. Bereits seit Oktober vergangenen Jahres können Kunden demnach eine Reisekrankenversicherung aus dem Ergo-Konzern über Alexa abschließen. Das Angebot soll ausgebaut werden: "Wir wollen bei der digitalen Entwicklung vorne dabei sein", sagte Kassow. (APA/AFP, 10.6.2019)