Manchen Nutzern sind die E-Scooter ein Dorn im Auge.

Foto: APA/AFP/TOBIAS SCHWARZ

E-Scooter gehören mittlerweile zum Alltagsverkehr größerer Städte. Auch in Wien kämpfen mehrere Leih-Anbieter um die Gunst der Bewohner. Bisweilen nervt viele Leute, dass die zweirädrigen Fortbewegungsmittel nach Verwendung rücksichts- und lieblos auf der Straße liegen gelassen werden. Den Tretrollern selbst kann mitunter aber ein noch härteres Schicksal drohen. So zeigt der Instagram-Account "Birdgraveyard" den Friedhof der E-Scooter, wie "ride.tech" berichtet.

E-Scooter in Opferrolle

Zu sehen sind zahlreiche Beiträge, in denen E-Scooter beschädigt oder gleich zerstört werden bzw. wurden. "Bird" bezieht sich dabei auf den gleichnamigen US-Marktgiganten im E-Scooter-Leihgeschäft. Der Account fordert User aber auch dazu auf, Bilder oder Videos von zerstörten Lime-Scootern einzusenden, um ihnen "die letzte Ehre zu erweisen".

Die Beiträge versprühen dabei jede Menge Kreativität, wenn es darum geht, wie man einem E-Scooter zusetzen kann, von einer Feuerbestattung bis zum Begräbnis im Meer. Vermutlich auch deshalb darf sich "Birdgraveyard" mit bereits über 89.000 Abonnenten schmücken.(red, 12.7.2019)