Michael Niavarani hängt an einem Taubenkostüm.

Foto: Nathan Murrell

"Mein Lieblingsobjekt aus dem Fundus des Kabarett Simpl ist das unter Simpl-Insidern weltberühmte Taubenkostüm. Vor gut 25 Jahren haben Sigrid Hauser und ich in einem Sketch zwei Tauben gespielt. Wir fanden das unfassbar komisch, dass sich zwei Wiener Tauben über die Zustände in Wien und das schwierige Taubenleben unterhalten.

Meine Lieblingspointe war, als Sigrid Hauser als Taube zu mir sagte: 'Mir ist den ganzen Tag so schwindlig.' Der Grund war nicht das Wetter. Sie meinte: 'Ich schlaf den ganzen Tag auf dem Bank-Austria-Zeichen, und das dreht sich.' Das war der einzige Lacher in diesem Sketch.

Dabei dachten Sigrid und ich, dass es einer der besten Sketche würde, die wir je aufgeführt haben. Das Publikum sah das anders, ein Teil ist sogar eingeschlafen. Wir mussten den Sketch also streichen. Seither hängen die Kostüme im Fundus. Dabei waren es die teuersten Stücke jener Saison. Ich muss heute sagen, 'Ich hab sie wahnsinnig lieb'. (Michael Hausenblas, RONDO, 30.7.2019)