Mit Nintendo hat der letzte Hersteller seine Pressekonferenz der heurigen E3 abgehalten. Nun haben Medienvertreter, Spieler und Entwickler die Möglichkeit einen ersten Blick auf die Games zu werfen. Zeit also, um die vergangenen Tage Revue passieren zu lassen und die spannendsten Spiele der wichtigsten Games-Messe des Jahres zu küren.

"Microsoft Flight Simulator"

Eine überraschende Rückkehr feierte Microsofts "Flight Simulator", der zuletzt 2006 erschienen ist. Der neueste Ableger der Kult-Simulation soll 2020 abheben. Microsoft verspricht die Unterstützung von 4K und HDR – in einem ersten Trailer war das Spiel mit einer beeindruckenden Grafik zu sehen.

Xbox

"Watch Dogs Legion"

Bereits im Vorfeld der E3 ist entwischt, dass Ubisoft an einem neuen "Watch Dog" arbeitet. "Legion" spielt in London nach dem Brexit und lässt Spieler eine Allianz aus NPCs formen, die dann nach erfolgreicher Rekrutierung spielbar werden. Das Open-World-Hacker-Spektakel erscheint am 6. März 2020.

Ubisoft

"Elden Ring"

From Software, die Macher von "Dark Souls" und "Sekiro: Shadows Die Twice", arbeiten mit dem "Game of Thrones"-Autor George R. R. Martin zusammen, um ein neues Abenteuer zu erschaffen. In einem Interview hat Game-Director Hidetaka Miyazaki verraten, dass man bei dem Spiel einen Fokus auf RPG-Elemente legen wird. Wann das Spiel erscheint, ist vorerst unklar. Schwierig wird es aber bestimmt.

BANDAI NAMCO Entertainment Europe

"Ghostwire: Tokyo"

Bei "Ghostwire: Toyko" handelt es sich um ein Action-Adventure von den Machern von "The Evil Within 1 & 2". Das Game spielt in der Gegenwart in Japan und lässt die Spielfigur auf Spurensuche gehen, wieso plötzlich Menschen verschwinden. Wann und für welche Plattform "Ghostwire" erscheint, wurde nicht verraten. Gameplay bekam man ebenso keines zu sehen, dafür aber einen gut inszenierten Trailer.

Bethesda Softworks

"Deathloop"

"Deathloop" ist ein First-Person-Action-Spiel von Arkane Lyon, der französischen Spieleschmiede hinter "Dishonored". Das Game spielt auf einer Insel ohne Regeln, auf der sich zwei außergewöhnliche Assassinen einem ständigen Kampf hingeben. Um den täglichen Kreislauf zu durchbrechen, bedarf es der Erkundung der Spieler der Insel und das Auslöschen einiger Ziele. Wann und für welche Plattform "Deathloop" erscheint, ist unklar.

Bethesda Softworks

"Cyberpunk 2077"

Bereits bei der vergangenen E3 war "Cyberpunk 2077" von CD Projekt RED das Messehighlight. Dass Keanu Reeves für das Open-World-Rollenspiel gewonnen werden konnte, hat den Hype rund um das Game nun endgültig entfacht. Mr. Matrix hat auch den Releasetermin des Spiels bekanntgegeben, "Cyberpunk 2077" erscheint am 16. April 2020.

Cyberpunk 2077

"Star Wars: Jedi Fallen Order"

Das Highlight der heurigen EA Play war eindeutig "Star Wars: Jedi Fallen Order". Das Action-Adventure von Respawn Entertainment erscheint am 15. November 2019. DER STANDARD konnte bereits einen längeren Blick auf das anstehende Jedi-Abenteuer werfen.

EA Star Wars

"Halo Infinite"

Ein neues Abenteuer mit Masterchief erwartet Spieler in den Weihnachtsferien 2020. Dann wird nämlich "Halo Infinite" gemeinsam mit Microsofts neuer Xbox veröffentlicht. Gameplay bekam man bislang keines zu sehen. Die enthüllten Details zu der neuen Microsoft-Konsole verdeutlichen aber, dass das neue "Halo" auf jeden Fall ein Grafikwunder wird.

HALO

"Baldur's Gate 3"

Das legendäre Rollenspiel kehrt nach Jahrzehnten auf die Bildschirme der Spieler zurück. Enthüllt wurde das neue Game von Larian Studios, dem belgischen Entwickler hinter "Divinity Original Sin 2", bereits bei Googles Präsentation zu Stadia Tage vor der E3.

LarianStudios

Nachfolger von "Zelda: Breath of the Wild"

Die größte Überraschung von Nintendos Direct zur E3 war die Vorstellung eines Nachfolgers von "Zelda: Breath of the Wild". Die Infos zu dem neuen Abenteuer mit Link sind aktuell noch spärlich – immerhin hat man nun Gewissheit, dass Nintendo bereits an einem Sequel arbeitet.

Nintendo DE

"Doom Eternal"

Der blutrünstige Ego-Shooter "Doom Eternal" erscheint am 22. November 2019 für PC und Konsole. Erstes Gameplay wurde gezeigt. Dabei war zu sehen, wie die Spielfigur ständig in Bewegung bleibt und Gegnergruppen mit geballter Feuerkraft auseinandernimmt. Laut dem Entwickler Id Software soll die Spielewelt von "Doom Eternal" ein ganzes Universum umfassen.

Bethesda Softworks

"Dying Light 2"

Ein neues "Dying Light" erscheint 2020. 15 Jahre nach den Ereignissen des ersten Ablegers hat die Menschheit weiterhin mit Zombies zu kämpfen. Das Game von Techland bringt mit Aiden Caldwell einen neuen Protagonisten mit sich.

Dying Light

"Gods & Monsters"

Den Abschluss der Ubisoft-Pressekonferenz machte "Gods & Monsters" ein Action-RPG von den Machern von "Assassin's Creed: Odyssey". Das Game soll sich aus drei Komponenten zusammensetzen: der Erkundung der offenen Welt, actionreichen Kämpfen und der Lösung von Umgebungspuzzles. Der Protagonist heißt Phoenix – gemeinsam mit Zeus kämpft er gegen die Armee des Schreckens.

PlayStation

Die Community ist gefragt

Und was waren Ihre Highlights? Posten Sie dazu einfach im Forum! (Daniel Koller aus Los Angeles, 12.6.2019)

Foto: Daniel Koller / derStandard.at