Für Eingefleischte

So knusprig wie auf der Packung schauen die fertigen Würstel auf Tofubasis nicht aus. Farblich erinnern sie eher an Weißwürste. Geschmacklich sind sie unauffällig. Was überrascht: Die Würste enthalten mehr Protein als die Alternative mit Fleisch. Fazit: für eingefleischte Fleischverweigerer. Andere wird man damit nicht von ihrem Grillteller weglocken.

Veggiefrisch Bratwürste von Veggie Life, bei Spar, 2,99 Euro

2 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Für den Papa

"Die würde ich sogar meinem Vater vorsetzen", sagt Tester 1, ein Fleischesser. Sie bestehen aus einer Basis aus Kräuterseitlingen. Die Schwammerln schmeckt man, das muss man mögen. Die Würstel sind zwar teurer als die Konkurrenz, dafür haben sie die wenigsten Kalorien. Sie schauen echt aus und lassen sich auch in puncto Konsistenz nicht vom Original unterscheiden. Zweiter Platz!

Hermann Rostbratwürstchen ohne Fleisch, bei Denn's, 4,79 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Für Grillpartys

Diese Würstel sind so weich, dass sie sich Tester 3, ein Veganer, lieber wie Pastete aufs Brot streichen als neben seinen Erdäpfelsalat legen würde. Ihre Konsistenz erinnert ein wenig an Gummi. Geschmacklich ist diese Variante aus Tofu und Hühnerei- bzw. Molkeneiweiß sehr neutral. Fazit: kilometerweit vom Original entfernt. Aber die macht einem auf der Grillparty niemand streitig.

My Veggie Brat's An von Eden My Veggie Paradise, bei Spar, 3,49 Euro

1 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Für Fleischesser

Die einzige Bratwurst, die sämtliche Tester schon beim ersten Anschneiden rundum überzeugt: Sie ist knackig und nach einigen Minuten auf dem Grill optisch von einer echten Bratwurst kaum zu unterscheiden. Außerdem ist diese Würstel-Interpretation auf Basis von Weizeneiweiß dank milder Majoran-Note auch noch g'schmackig. Einstimmiges Urteil: Testsiegerin!

Spar Veggie Vegane Bratwurst, bei Spar, 2,99 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Für Ketchup-Fans

Sie schauen optisch zwar gut aus, von der auf der Packung angekündigten Würzung nach "fränkischer Art" ist allerdings wenig bemerkbar. Die Textur ist weich und leicht krümelig. Von Tester 3 gibt's aber immerhin Lob, weil die Würstel so gut mit Ketchup harmonieren.

Vegane Würstchen auf Seitanbasis von Dennree, bei Denn's, 2,69 Euro

2 von 6 Punkten

Foto: Heidi Seywald

Für Geduldige

Diese Sojawürstel müssen weitaus länger am Grill liegen, als auf der Packung angegeben, um ein wenig Farbe anzunehmen. "Die Weißwurst unter den Grillwürsten", befand der streitbare Tester 3 dennoch. Und irgendwie quietschten die Würstel beim Essen wie Gummi zwischen den Zähnen. Geschmacklich okay.

Grillknacker von Taifun, bei Denn's, 3,59 Euro

2 von 6 Punkten

(Franziska Zoidl, RONDO, 14.6.2019)

Weiterlesen:

Bio, vegan, mit gutem Brot: So geht Würsteland neu

Grilltassen von Alu bis Emaille

Foto: Heidi Seywald