[FridaysForFuture] Klimastreiks selbstbewusster Schüler sind nach wie vor unvorstellbar in China, dessen Erziehungssystem noch immer auf Drill setzt. Nur eine 16-Jährige, die sich Howey Ou nennt, schloss sich der weltweiten Bewegung an.

[Klimawandel] Allen Klimazielen zum Trotz wuchs der weltweite CO2-Ausstoß im Vorjahr stärker als in den sieben Jahren zuvor. Mitschuld daran hatte extremes Wetter.

Wer ist schuld am Tierleid? Die eher laschen EU-Gesetze zur Dauer von Tiertransporten werden vom Staat anders interpretiert als bisher – zum Vorteil der Transporteure und zum Nachteil der Tiere, kritisieren Tierschützer.

[Wirtschaft] Amerikas Superreiche spenden jährlich Milliarden für wohltätige Zwecke. Kritiker finden, die Eliten üben dabei willkürlich Macht aus, statt über höhere Steuern das Gemeinwesen zu unterstützen.

[Interview] Sie war Hochleistungssportlerin, hat in der ÖBB Personenverkehrs-AG gearbeitet, war und ist wieder Geschäftsführerin der Austro Control. Dazwischen war Valerie Hackl zwölf Tage Infrastrukturministerin.

[Liebesforum] Welche Erinnerung hast du an deine allererste Beziehung?

[Immo] In welchem Zustand muss die Wohnung zurückgegeben werden? Ist ein Ausmalen Pflicht? Und wie sieht es mit Bohrlöchern und Schäden in der Wohnung aus?

[Karriere] Schon eine Stunde mehr Arbeit pro Woche beeinflusst Gesundheit.

[Wetter] Der Freitag zeigt sich von seiner hochsommerlichen Seite, von früh bis spät scheint verbreitet die Sonne. Im Westen ziehen ein paar hohe Wolken durch, nach Osten zu ist der Himmel meist wolkenlos. 26 bis 34 Grad.

[Zum Tag] Heute ist Weltblutspendetag, eine gute Erinnerung, wieder mal spenden zu gehen, nicht?