Intelligente Technik erobert zunehmend unseren Alltag. In unseren eigenen vier Wänden lesen uns smarte Lautsprecher auf Zuruf die nächsten Termine im Kalender zu, und auch Licht und Thermostat lassen sich einfach mit Sprache steuern. Beim Reisen und Einkaufen hingegen sollen es künftig Serviceroboter sein, die uns helfend zur Seite stehen.

Einen Schritt in die Zukunft wagt auch die Deutsche Bahn. Hier sollen Mitarbeiter mit elektronischem Unterbau künftig Reisende beauskunften. Wer wissen möchte, wann etwa der nächste Zug nach München fährt, kann am Berliner Hauptbahnhof künftig auch den dort installierten Roboter "Semmi" fragen. Oder vielleicht auch lieber nicht, denn die Generalprobe ging gehörig schief.

"Semmi" streikte

Wie etwa dieses Video des Journalisten Christian Latz dokumentiert, gab sich der Bahn-Bot bei seiner Premiere absolut nicht auskunftsfreudig. Beim erstmaligen Anlauf, eine Information über die nächste Abfahrt ins Weißwurst-Mekka zu bekommen, reagierte er immerhin noch höflich mit einem "Entschuldige".

Nur um anschließend stumm zu bleiben. Auch ein Neustart half nicht. Nach einer kurzen Vorstellung verweigerte Semmi erneut jegliche Auskunft auf die Frage. Wenig überraschend hat der Fehlstart einige belustigte Medienreaktionen ausgelöst. Das Image der Deutschen Bahn, das bei einigen Passagieren ohnehin kein sehr gutes ist, musste jedenfalls zum Beginn der kommenden Roboter-Revolution leiden.

Wie die Antworten des Roboters eigentlich ausfallen sollten, zeigt folgender Werbeclip des Unternehmens:

Deutsche Bahn Konzern

(red, 16.06.2019)