Kiew – Mehrere Journalisten eines ukrainischen Fernsehsenders haben gekündigt, nachdem der Sender von einem Parlamentsabgeordneten mit Verbindungen zu Russland übernommen wurde. Der Journalist Roman Nedselskij teilte am Freitag im Online-Netzwerk Facebook mit, er und vier weitere Redakteure sowie der Geschäftsführer hätten den Sender ZIK verlassen.

Beeinflussung durch Moskau

Sie fürchten demnach eine Beeinflussung der Berichterstattung durch Moskau. Taras Kosak von der prorussischen Partei Oppositionsplattform hatte den Sender vor einigen Tagen gekauft. Er besitzt bereits zwei ukrainische Fernsehsender. Kosak ist ein Vertrauter des umstrittenen ukrainischen Politikers Viktor Medwedtschuk, der enge Verbindungen zu Russlands Präsident Wladimir Putin hat. Medwedtschuk kontrolliere nun praktisch den Sender, kritisierte Nedselskij.

Der ukrainische Parlamentsabgeordnete Mustafa Nayyem erklärte, die Übernahme des Senders sei eine Herausforderung für den neuen ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj. "Es ist schwer zu sagen, was schlimmer ist: ein russischer Panzer auf der Demarkationslinie oder ein Sender, der praktisch einem Verwandten von Wladimir Putin gehört."

Russland unterstützt prorussische Separatisten, die seit fünf Jahren in der Ostukraine gegen Regierungstruppen kämpfen. In dem Konflikt wurden bereits mehr als 13.000 Menschen getötet. (APA, 16.6.2019)