Altlengbach – In Altlengbach (Bezirk St. Pölten-Land) ist am Samstagabend die Polizei ausgerückt, nachdem Schüsse zwei am Parkplatz eines Lokals abgestellte Autos getroffen hatten. Als mutmaßlicher Schütze wurde ein 52-jähriger Jäger ausgeforscht. Ein Alkotest verlief bei ihm positiv. Der Niederösterreicher gab an, dass er auf zwei Wildschweine geschossen habe, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Bei einem der Fahrzeuge war laut einem Bericht der Tageszeitung "Österreich" (Online-Ausgabe) eine Scheibe zersprungen, auch ein Kindersitz wurde getroffen. Am zweiten Wagen blieb eine Delle zurück. Verletzt wurde niemand.

Die Polizei war um 17.40 Uhr verständigt worden, dass in Altlengbach mehrere Schüsse gefallen seien. Aufgrund der vermuteten Schussrichtung kamen die Beamten rasch auf den 52-Jährigen, der in einem nahen Wald unterwegs war. Er soll viermal mit einer Bockbüchsflinte gefeuert haben. Dadurch seien mehrere Personen gefährdet gewesen, hieß es von der Polizei.

Der Jäger war geständig. Die Flinte und ein waffenrechtliches Dokument wurden dem Mann abgenommen. "Ein vorläufiges Waffenverbot wurde ausgesprochen", sagte Polizeisprecher Heinz Holub zur APA. Nun müsse die Behörde entscheiden, ob dieses beibehalten oder wieder aufgehoben wird. Den 52-Jährigen erwarten Anzeigen wegen Gemeingefährdung und Sachbeschädigung. (APA, 16.6.2019)