Ein historisches Werk für die Biologie: Charles Darwins "On The Origin Of Species".

Foto: Bonhams

Am 24. November 1859 veröffentlichte der britische Naturforscher Charles Darwin jenes grundlegende Werk, in dem er seine Theorie von der natürlichen Selektion der Arten darlegte und damit den Grundstein für die bis heute allgemein gültige Evolutionsbiologie legte. Darwin selbst bearbeitete insgesamt sechs Auflagen.

Eine der seltenen Erstausgaben dieses historischen Werkes wurde nun bei einer Auktion in New York versteigert und brachte bedeutend mehr Geld ein als ursprünglich geschätzt. Nach einem dramatischen Bieterwettstreit ersteigerte ein anonymer Telefonbieter das Buch des Autors und Naturwissenschafters für rund 500.000 US-Dollar (umgerechnet etwa 445.000 Euro), wie das Auktionshaus Bonhams mitteilte.

Geschenk an einen deutschen Kollegen

Geschätzt hatte Bonhams vorab bis zu 300.000 Dollar. Darwin hatte die Ausgabe des Werkes einst seinem deutschen Kollegen Robert Caspary (1818-1887) geschenkt. Anfang des 20. Jahrhunderts kaufte ein britischer Psychologie-Professor die Ausgabe, seitdem war sie in der Privatsammlung der Familie und wurde nun zur Versteigerung freigegeben. (red, APA, 16.6.2019)