Shoukat Yousafzai wurden über einen Handyfilter unfreiwillig Katzenohren aufgesetzt.

APA/AFP Naeem

Die Regierungspartei PTI sprach danach von "menschlichem Versagen".

APA/AFP Naeem

Die pakistanische Regierungspartei PTI, die mit Imran Khan den Premierminister stellt, liegt in punkto Social Media weit vor ihren Konkurrenten. Doch nicht immer läuft die Arbeit reibungslos.

Die Pressekonferenz des Informationsminister der pakistanischen Provinz Khyber Pakhtunkha, Shoukat Yousafzai, wurde vergangenen Freitag live auf Facebook gestreamt. Doch für einen Moment wurde offenbar vergessen, den Katzenfilter auszuschalten – der dem Minister und anderen Teilnehmern der Pressekonferenz kurzzeitig rosa Katzenohren und lange Schnurrhaare verpasste.

Das Video wurde mittlerweile gelöscht. Die Verantwortlichen der PTI (Pakistan Tehreek-e-Insaf) sahen den Vorfall allerdings nicht mit Humor, sondern bitterernst. In einer Erklärung auf Twitter hieß es: "Das Disziplinarkomitee der PTI hat den Vorfall untersucht und stuft ihn als 'menschliches Versagen' eines hart arbeitenden Freiwilligen ein. Alle notwendigen Maßnahmen, um einen solchen Vorfall künftig zu vermeiden, wurden getroffen".

(red, 17.6.2019)