Wie schält man Knoblauch richtig? Eine Frage, für die es offenbar keine so einfache Antwort gibt.

Foto: Matthias Cremer

Für Knoblauchschälen gibt es viele Methoden: Die einen schneiden in die Schale, andere zerdrücken den Knoblauch mit einem Küchenmesser und entfernen sie dann händisch. Auf Twitter hat ein Beitrag nun für eine große Diskussion gesorgt.

Aus dem Knoblauch ziehen

Darin zeigt eine Nutzerin sich dabei, wie sie mit einem spitzen Messer in die Knoblauchzehen sticht und diese – gänzlich geschält – herausnimmt. Das beeindruckte so viele Nutzer, dass das Video innerhalb eines Tages 17 Millionen Mal angesehen wurde, über 100.000 Retweets und fast 400.000 Likes generierte.

Gleichzeitig führte es aber auch zu Skepsis. Der Streamer und Freund der bekannten Youtuberin Jenna Marbles, Julien Solomita, versuchte die Methode nachzuahmen – mit mäßigem Erfolg. Stattdessen schnitt er durch die äußere Schale, ohne die Zehen mitzunehmen. Teilweise fielen diese ungeschält hinaus. Im Video kommt Marbles zu dem Fazit, dass das wohl daran läge, dass der Knoblauch noch nicht alt genug sei.

Fake?

Zahlreiche User debattieren nun, ob es sich bei dem Video um ein Fake handelt oder nicht. Andere User berichten, dass es bei ihnen nur bei gänzlich frischem Knoblauch funktionierte – andere wuschen ihn zuerst mit Wasser. (red, 18.6.2019)