Pavlok 2 soll Menschen mit Elektroschocks erziehen.

Pavlok 2
Pavlok 2

Elektroschocks für ungesundes Essen, zu viel Internet und Nägel beißen? 75.000 Menschen sollen das Wearable Pavlok 2 bereits nutzen, das schlechte Gewohnheiten mit kurzzeitigen Schmerzen abstraft. Das Gerät kostet 199 Dollar und kommt mit einer App für iOS und Android. Die Idee dahinter ist, dass man sich das Wearable auf den Arm schnallt, in der zugehörigen App die Intensität der Elektroschocks und die eigenen Laster eingibt und bei einem Verstoß schockt.

Pavlok

Automatisierte Schocks

Pavlok 2 ist zum Teil von der Disziplin der User abhängig, da man die Schocks bei manchen Vergehen mittels Knopfdrucks auslösen muss. Neigt man etwa dazu, zu viele Chrome-Tabs zu öffnen, ist die Bestrafung dank einer Extension allerdings automatisiert. Der Hersteller betont allerdings, dass der User freie Hand hat. Man kann also etwa auch durch regelmäßig automatisierte Schocks dafür sorgen, dass man etwa genug Wasser trinkt oder in der Früh aus dem Bett kommt.

Pavlok

180 Tage lang Geld zurück

Das Unternehmen ist von dem Produkt offenbar derart überzeugt, dass sie die Möglichkeit einräumen, Pavlok 2 bis zu 180 Tage lang wieder zurückschicken zu können. Von der Firma wurde eine Userin aufgespürt, die mit dem Wearable sich dahingehend konditionieren konnte, gänzlich auf Zucker zu verzichten und fünf Mal die Woche Sport zu treiben. Ein anderer Nutzer erzählt etwa, dass er dank den regelmäßigen Schmerzen in der Früh nun rechtzeitig aus dem Bett kommt.

Pavlok

Eigenes Produkt für Langschläfer

Für notorische Langschläfer hat die US-Firma bereits ein zweites Produkt im Angebot. Die Shock Clock 2 soll täglich mit einem Elektroschock wecken, damit man auch tatsächlich frühzeitig das Bett verlässt. Für das Wearable zahlt man 149,99 Dollar – exklusive internationalen Versand. Bei beiden Geräten lässt sich übrigens die Intensität einstellen. Laut dem Hersteller soll man bei 30 Prozent starten und bei geringfügigem Erfolg die Stärke des Schocks nach und nach erhöhen. (red, 20.6.2019)