Und, was haben Sie mit zehn Jahren gemacht?

Foto: SCHNEITER FAMILY

Yosemite – Die legendäre "Nose"-Route auf El Capitan im Yosemite-Nationalpark gilt als Reifeprüfung für ambitionierte Sportkletterer – nun hat eine Zehnjährige die rund 1.000 Meter lange Route bewältigt. Gemeinsam mit ihrem Vater Mike und einem Freund der Familie kletterte Selah Schneiter in einer Fünftagestour auf den Gipfel. "Ich kann es nicht glauben, dass ich das gerade geschafft habe", sagte das Mädchen am Ende.

Schneiters Eltern hatten sich bei El Cap kennengelernt, das war auch der Antrieb für ihr Projekt: "Ich wollte diese Erfahrung wegen unserer Familiengeschichte machen", sagte sie der "Fresno Bee". "Ich wollte mich fühlen, wie Mama und Papa sich fühlten, als sie gemeinsam dort oben waren."

El Cap ist kein Kindergeburtstag.
SCHNEITER FAMILY

Schneiter ist die jüngste Kletterin, deren Erfolg auf dieser Route dokumentiert wurde. "Ich bin ein ganz normales Kind", sagte sie. Ein Beweis: Zur Feier des Tages aß sie Pizza.

Einen Elefanten isst man mit kleinen Bissen

"The Nose" wird mit der Schwierigkeit VI 5.11/A3 bewertet und ist die legendärste Kletterroute der Welt. Lange Zeit gab es ein wahres Wettrennen um die schnellste Zeit, den Rekord halten Tommy Caldwell und Alex Honnold mit 1:58,07 Stunden. Honnold schrieb mit der ersten Free-Solo-Begehung von El Cap – allerdings auf der Freerider-Route – Geschichte, der Film darüber bekam einen Oscar.

So entspannt man.
SCHNEITER FAMILY

"Es gab nicht wirklich einen schwierigsten Teil. Es ist alles hart. Einige Male tat mir etwas weh, ich war müde und hatte einen Sonnenbrand, und dann bin ich ein bisschen übergeschnappt. Aber insgesamt war es einfach toll, da oben weit weg von der Welt zu sein", sagte die Zehnjährige.

"Sie war einfach so fröhlich, stark, hilfsbereit – einfach toll", freute sich Schneiters Vater. "Sie hat einfach immer weitergemacht." Das Motto des Kletterteams: "Wie isst man einen Elefanten? Mit kleinen Bissen." (red, 20.6.2019)

Happy Selah.
SCHNEITER FAMILY