Berlin – Das Berliner Landgericht hat ein Geschwisterpaar wegen des jahrelangen sexuellen Missbrauchs der drei Töchter der Frau zu langen Gefängnisstrafen verurteilt. Der 51-jährige Mann missbrauchte seine minderjährigen Nichten zwischen 2010 und 2016 in rund 550 Fällen, wie am Donnerstag aus der Urteilsbegründung des Gerichts hervorging.

Er wurde zu einer Freiheitsstrafe von 13 Jahren verurteilt, seine Adoptivschwester muss sechs Jahre und zehn Monate ins Gefängnis. Außerdem erhalten ihre drei Töchter Schmerzensgeldzahlungen zwischen 20.000 und 80.000 Euro. In den meisten der 550 Fälle handelte es sich um schweren sexuellen Missbrauch, zum Teil filmte der Mann die Taten.

Das Gericht erklärte, seine Schwester habe ihm die Kinder zur Verfügung gestellt und dafür gesorgt, dass sie die Misshandlungen über sich ergehen ließen. Dennoch wurde sie wegen verminderter Schuldfähigkeit zu einer deutlich niedrigeren Strafe verurteilt.

Das Vertrauen der zu Beginn der Taten zum Teil erst acht Jahre alten Mädchen sei schamlos missbraucht worden, begründete der Vorsitzende Richter das Urteil. Es handle sich um außergewöhnlich schwerwiegendes Unrecht. Das Urteil kann noch angefochten werden. (APA, AFP, 20.6.2019)