Österreich verlor sein zweites Gruppenspiel bei der U21-EM.

Foto: APA/ROBERT JAEGER

Udine – Drei Tage nach der erfolgreichen Premiere mit dem 2:0 gegen Serbien haben Österreichs U21-Fußballer bei der EM in Italien einen klaren Dämpfer hinnehmen müssen. In Udine unterlag das Team von Werner Gregoritsch am Donnerstag Dänemark 1:3 (0:1), als folgenschwer sollte sich ein beim Stand von 1:1 verschossener Elfmeter erweisen.

Dominik Baumgartner scheiterte dabei in der 73. Minute, die Belohnung für die Leistungssteigerung nach der Pause blieb somit aus. Wenig später stellte Joakim Mähle auf 2:1 für die Dänen, schon das 1:0 war auf sein Konto gegangen (33.). Den dritten Treffer erzielte Andreas Olsen (93.).

Österreich hält damit wie die Dänen bei drei Punkten, beide hinter Titelverteidiger Deutschland, das die punktelosen Serben 6:1 besiegte. Zum Abschluss geht es am Sonntag (21 Uhr) neuerlich in Udine gegen Deutschland. Nur die drei Gruppensieger und der beste Zweite ziehen in die Vorschlussrunde ein.

Friedl und Kvasina neu dabei

Gregoritsch hatte sein Team an zwei Positionen verändert. In der Außenverteidigung wich der ermüdete LASK-Dauerläufer Maximilian Ullmann Bremen-Legionär Marco Friedl. Stärker zu spüren war das Fehlen des verletzten Hannes Wolf, für den Mathias Honsak auf die Seite rückte und so Platz für den großgewachsenen Marko Kvasina machte. In der ersten Hälfte fand Österreich gegen die kompakte Dreier- bzw. Fünferkette der Dänen kaum Lösungen. Ein Weitschuss von Sandro Ingolitsch aufs lange Eck (18.) blieb die einzige gefährliche Möglichkeit vor der Pause, wurde aber Beute von Goalie Daniel Iversen.

Philipp Lienhart bejubelte nach der Pause das 1:1.
APA/ROBERT JAEGER

Die Dänen um Torschützenkönig Robert Skov hingegen bereiteten der bisher starken österreichischen Defensive ein ums andere Mal Probleme. Vorerst retteten aber noch Goalie Alexander Schlager. Bei einer Doppelchance in der 27. Minute traf Skov die Stange, im Nachschuss scheiterte Rasmus Kristensen. Nach gut einer halben Stunde war es aber so weit: Mit einem Pass in den Rücken von Kevin Danso war Österreich entblößt, Mähle dribbelte den Augsburg-Legionär in der Folge aus und hob den Ball über Schlager gefühlvoll ins Tor.

Stärkere zweite Halbzeit

Gregoritschs Kabinenansprache zeigte aber Wirkung: Schon eineinhalb Minuten nach Wiederbeginn war Lienhart nach einem Corner per Kopf zur Stelle und sorgte bei den zahlreichen österreichischen Fans unter den 7.300 Zuschauern für Hoffnung. Nach einer dynamischen Viertelstunde nahmen die Dänen das Heft freilich wieder in die Hand. Jens Stage köpfelte an die Latte (60.), das vermeintliche 2:1 durch Jacob Bruun Larsen wurde wegen Abseits nicht anerkannt (69.).

Christoph Baumgartner konnte Daniel Iversen mit einem Elfmeter nicht überwinden.
APA/ROBERT JAEGER

Just in dieser Phase vergab Österreich die große Chance auf die Führung: Nach einem Foul Victor Nelssons an Sascha Horvath im Strafraum fiel der flach geschossene Elfer des eingewechselten Christoph Baumgartner zwar scharf, aber zu unpräzise aus, Iversen hielt. Kurz darauf sollte sich das bitter rächen: Infolge einer Flanke kam der Ball zu Mähle, der sich die Chance aus wenigen Metern nicht entgehen ließ. Österreich mobilisierte im Finish noch einmal alle Kräfte, fing sich aber nur noch das dritte Gegentor ein.

Deutschland zerlegt Serbien

Nach einem 6:1-(3:0)-Sieg über Serbien steht Deutschland mit einem Bein im Halbfinale. Marco Richter (16.), Luca Waldschmidt (30., 37., 80.), Mahmoud Dahoud (69.) und Arne Maier (92.) schossen die DFB-Auswahl am Donnerstag in Triest zum verdienten zweiten Sieg bei dieser EM.

Die als Geheimfavorit ins Turnier gestarteten Serben um den neuen Real-Madrid-Stürmer Luka Jovic kassierten nach dem 0:2 gegen Österreich die zweite Niederlage und sind schon aus dem Rennen um den Aufstieg. Der Ehrentreffer gelang Andrija Zikovic erst in der 85. Minute aus einem Foulelfer. Deutschland reicht am Sonntag schon ein Remis für den Gruppensieg. (APA, 20.6.2019)

U21-EM, Donnerstag

Dänemark – Österreich 3:1 (1:0)
Udine, Stadio Friuli, 7.300 Zuschauer, SR Kabakow (BUL)

Torfolge:
1:0 (33.) Mähle
1:1 (47.) Lienhart
2:1 (77.) Mähle
3:1 (93.) Olsen

Dänemark: Iversen – Sörensen, Nelsson, Rasmussen – Kristensen, Stage (74. Jensen), Billing, Mähle – Skov (74. Olsen), Wind, Bruun Larsen (88. Duelund)

Österreich: A. Schlager – Ingolitsch, Danso, Posch, Friedl – Ljubic (67. C. Baumgartner), Lienhart – Horvath, X. Schlager, Honsak (82. Grbic) – Kvasina (55. Balic)

Anm.: C. Baumgartner scheiterte mit einem Elfmeter (73.) an Dänemark-Goalie Iversen.

Gelbe Karten: Skov, Nelsson, Wind bzw. Keine