Tesla-Updates sorgen für Ärger bei einigen Kunden.

Foto: APA/AFP/PIERRE-HENRY DESHAYES

Nicht nur Windows-Updates sorgen öfters für Ärger, anscheinend können das auch Updates bei Elektroautos. Denn mehrere Tesla-Nutzer gaben gegenüber "Electrek" an, dass die Reichweite ihrer Autos nach dem letzten Software-Update deutlich gesunken ist. Betroffen sind Model X und S mit 85-kWh-Akkus, die bis 2016 hergestellt wurden. Die Updates 16.1 und 16.2 sollen bis zu 30 weniger Meilen bringen.

Tesla bestätigt

So berichtet Fahrer David Rasmussen: "Mein Model S 85 aus dem Jahr 2014 hatte bis 13. Mai eine Reichweite von 247 Meilen. Seit dem letzten Update sind’s nur noch 217 Meilen. Das sind in fünf Wochen elf Prozent weniger". Das Service-Center sagte ihm, dass dies die normale Abnützung der Batterie sei.

Gegenüber "Electrek" bestätigte Tesla aber später, dass das Update dafür verantwortlich sei. Dessen Ziel sei ironischerweise eigentlich längere Batteriehaltedauer gewesen. Bei "einem kleinen Prozentsatz an Besitzern" ist dies aber fehlgeschlagen. Tesla arbeitet an der Fehlerbehebung (red, 23.6.2019)