Foto: Jahaa

Es heißt "Das teuerste Ballspiel" und der Name ist Programm. Das Game für Android kostet normalerweise rund 310 Euro. Ab und zu wird es günstiger angeboten, am 21. Juni sogar kostenlos, wie "PC Welt" entdeckt hat.

Simples Game

Wert ist das Spiel den hohen Preis nicht. Es handelt sich um ein grafisch anspruchsloses, recht simples Ball-Spiel, das noch dazu Werbung und In-App-Käufe enthält. Die Download-Zahlen von mehr als 100.000 Installationen dürften wohl eher an Tagen wie der Gratis-Aktion zustande kommen.

Die Bewertungen für das Spiel sind ambivalent, es gibt sehr viele negative Rezensionen, aber auch sehr viele positive. Der Tenor: das Game ist ganz nett, der Preis aber ein schlechter Scherz. Die Entwickler, die mit der Aktion von sich reden machen, dürften damit wohl zufrieden sein.

Es geht noch teurer

Dass das 310-Euro-Spiel unter Android wirklich das teuerste ist, stimmt allerdings nicht. Denn es gibt noch Version 2 um rund 350 Euro sowie zwei Rennspiele um ebenfalls 350 Euro mit jeweils ein paar Tausend Downloads. Alle drei Games stammen vom selben Entwickler namens Jahaa. Dieser hat übrigens auch zwei kostenlose Android-Spiele im Angebot, die deutlich weniger Installationen haben. Das Konzept dürfte also aufgehen. (red, 21.6.2019)